Frage von LeaAnna08311, 41

Physik: Eine Nuss wird mit einer Kraft von 30N geknackt. Der Kraftarm ist 13 cm lang,der Lastarm ist 4cm.Wie hoch ist die Kraft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Physik, 9

30 N. Steht ja schon in der Aufgabenstellung.

Falls es keine Fangfrage sein sollte:

a) Kraft an der Nussschale = 30 N, Kraft, die die Hand auf das Hebelende ausübt, ist gesucht:

K_Hand = l_Hand / l_Nuss * 30 N

b) Kraft an der Hand = 30 N, Kraft an der Nussschale ist gesucht:

K_Nuss = l_Nuss / l_Hand * 30 N

Antwort
von Discipulus77, 14

Dazu nutzt du das Hebelgesetz:

Kraftarm * Kraft = Lastarm * Gewicht. Ich schätze mal du willst das Gewicht der Nuss (nicht Masse) bestimmen.

Kommentar von SlowPhil ,

Ich schätze mal du willst das Gewicht der Nuss (nicht Masse) bestimmen.

Masse oder Gewicht? Irrelevant. Die Nuss soll nicht gehoben, sondern geknackt werden.

Kommentar von Discipulus77 ,

Natürlich. Tut mir leid.

Antwort
von DemigodDeimos, 29

Ich bin mir ziemich sicher: 12 N

(Physikstudium xD)

Kommentar von LeaAnna08311 ,

Wie kommst/en du/sie da drauf?

Kommentar von DemigodDeimos ,

ganz einfach: Ich habe ganz prezise geraten :P