Frage von Hoedini, 13

Physik: Dichte gramm/liter in gramm/cm^3 umrechnen?

Ich möchte die Dichte von Luft = 1,2929 g/liter in g/cm^3 umrechnen. Wie muss ich das in der Gleichung rechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ulrich1919, 5

1 Liter = 1 dm^3 = 1000 cm^3

Dichte also 1,2929 / 1000 = 0,0012929 g/cm^3.

So einfach ist das!

Antwort
von Kuno33, 5

1 Liter sind 1 dm³ oder 1000 cm³ oder 1000 ml. Also hast Du nun statt Gramm ein tausendstel Gramm bzw. Milligramm. Die Arbeit des Nachrechnens solltest Du mal selbst übernehmen.

Antwort
von LebenIstLernen, 5

1 Liter = 1 dm hoch 3

1 dm hoch 3 = 1000cm hoch 3

Also 1 Liter gleich 1000 cm hoch 3

=>1,2929g/l   = 1,2929 g/ 1000cm^3   = 0,0012929 g/cm^3