Hey Leute.. Mein Zeugnis sieht aus wie folgt.. Deutsch -> 2 Eng ->2 Mathe -> 3-4 Latein -> 3-4 Franze -> 2 Reli -> 2 Politik -> 2 Geschichte -> 2 Kunst -> 1 Sport -> 1 Erdkunde -> 3 Bio -> 3 Physik -> 4- oder 5 (eher 5) Chemie -> 4-5 (eher 4.. weil ich eigentlich nur vieren hatte sowohl schriftlich als auch mündlich.. der Lehrer überlegt nocht ob er mir ne 5 gibt.. -> OHNE SINN) Nun denn.. Ich wohne in Niedersachsen und besuche ein Gymnasium und ich frage mich nun ob ich in die nächste klasse versetzt werde mit dem obenstehenden Zeugnis.. Ich hoffe auf viele antworten.. Ich mach mir nämlcih totale Sorgen.. Nic

In NRW weiß ich, dass man mit 2 5en sitzen bleibt. Aber es gibt an einigen Schulen die Möglichkeit einer Nachprüfung, zur Verbesserung der Note. Da solltest du dich mal in der Schule bei deinem Direktor oder den jeweiligen Lehrern erkundigen.

also bei uns bleibste mit einer 5 schon sitzen......
Niklaus am 21. Juni 2008 13:54 ich finde auch zu Recht.

Also meine Nichte ist mit 2 5ern Weiter gekommen und das war auch in Niedersachsen..
Niklaus am 21. Juni 2008 13:54 Das macht auch den Abi-Unterschied zu Bayern.

Nein, du bleibst nicht sitzen, da Physik und Chemie Nebenfächer sind und du sie ausgleichen kannst!
Niklaus am 21. Juni 2008 13:53 Physik Nebenfach, armes Deutschland.

Du hast in zwei Hauptfächern (Englisch und Deutsch) eine 2. Damit kannst du die Nebenfächer locker ausgleichen. Daher: kein Stress...
Ich glaube du musst Nachprüfung machen, aber ich glaube du kriegst es locker hin, immerhin hast du echt tolle Noten in den anderen Fächern^^

Ich gehe auch auf ein Gymnasium un Niedersachsen. Es kann natürlich von Schule zu Schule anders sein, aber bei uns ist das so: wenn man eine 5hat kommt man weiter, hat man 2 5en muss man ausgleichen. Bei 3 5en bleibst du sitzen. Da du "nur" zwei 5en in Nebenfächern bekommst kannst du die mit zwei Hauptfächern (oder auch zwei Nebenfächern) ausgleichen. Allerdings solltest du dich nochmal mit deinem Chemielehrer absprechen oder auch deine Eltern. Wie will der dir eine 5 geben, wenn du nichtmal eine geschrieben oder im mündlichen hattest? Sonst versuch auch, dass deine Mitschüler das Thema ansprechen. Die sind schließlich "Zeugen" dafür ;)Solche Lehrer gibt es leider überall.. Schrecklich. Viel Glück =)