Frage von Someome, 71

Physik bzw. Matheaufgabe?

Hallo ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht durchblicke wäre echt genial wenn mir jmd helfen könnte. Die Nummer 1b

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freezo, 21

Du suchst den Punkt an dem die beiden Fahrzeuge aufeinandertreffen, also

s1 = s2

Jetzt gilt es auf die Vorzeichen und die Startbedingungen zu achten:

v1 * t = v2 * (t - t1) + s0
50km/h * t = - 78km/h * (t - 0,5h) + 80km

-> v2 mit negativem Vorzeichen da er in die umgekehrte Richtung fährt

Jetzt brauchst du nur noch nach t umstellen und das Ergebnis in eine der ursprünglichen Weg-Zeit-Gleichungen einzusetzen um den Ort rauszukriegen.

Antwort
von Karl37, 8

Die Strecke der von beiden LKW beträgt 80 km, die Beide zurücklegen müssen

s = v1 • t + v2 • t  ==> 80 km = t ( 50 km/h + 78 km/h)

t = 80 / (5 0 +78) = 0,625 h ~ 37,5 Minuten

Da nun LKW 1 bereits 30 Minuten unterwegs ist, entfallen nur 7,5 Minuten (oder 0,125 h) für die restliche Zeit

Der Treffpunkt ist daher 0,125 h • 78 km/h = 9,75 km vor B

Antwort
von Theresa1804, 20

Du sollst ein Strecke-Zeit-Diagramm zeichnen und daraus ablesen, nach welcher Strecke die Fahrzeuge sich begegnen, also dort, wo die Linien sich kreuzen.

Kommentar von Freezo ,

Ich glaube du hast dir die falsche Aufgabe angeschaut...

Antwort
von ReiInDerTube123, 28

Man sieht nicht das erste Wort der zweiten Zeile in der Aufgabenstellung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community