Frage von frnzieee, 42

Physik Brief 10.Klasse?

Wir sollen eine physikalischen Brief (Lösungsweg beschreiben und erklären) an unsere Lehrerin schreiben und auf Note abgeben. Da ich einen gute Note brauche frage ich hier um Rat bei Personen die sich mit Physik auskennen. Würde mich über einen Lösungsansatz freuen :) Zur Aufgabe: Ein Auto mit sehr guten Bremsen (Bremsverzögerung a = -8.0 m/s2) fährt in eine Wohnstraße, in der 30 km/h vorgeschrieben sind, mit einer Geschwindigkeit von 45km/h. Plötzlich läuft 15m vor ihm ein Kind auf die Straße. Der Fahrer macht eine Vollbremsung, die Reaktionszeit (1 Schrecksekunde). a) Berechne den Reaktionsweg b) Berechne die Bremszeit und den Bremsweg c) Kommt das Kind mit dem Schrecken davon oder wird es angefahren? Begründe! d) Was wäre wenn das Auto vorschriftsgemäß gefahren wäre? e) Beschreibe die verschiedenen Bewegungsarten! Wäre echt lieb :)

Antwort
von frnzieee, 21

Ich habe für den Reaktionsweg : S = -8m/s2 : 2 • 1s gerechnet und 4 rausbekommen. (S=v • t : 2)

Für den Bremsweg S= 12,5 m/s2 : 2• (-8m/s2) also -625 was mir unwahrscheinlich vorkommt (Formel: s= v2 : 2a

Und dann muss man das ja addieren um den Anhalteweg zu haben aber die Teilergebnisse kommen mir falsch vor.

Kommentar von Karl37 ,

 Deine Rechnung ist ja total falsch.

Im 1. Schritt die Geschwindigkeiten in m/s umrechnen.

45 km/h / 3,6 = 12,5 m/s    ; 30 km/h / 3,6 = 8,33 m/s

Wir haben während der Schrecksekunde eine gleichförmige Bewegung. s = 12,5 m/s • 1 s = 12,5 m und 8,33 m/s • 1 = 8,33 m

Mit der  Formel v = a • t rechnen wir die Bremszeit aus

t = v / a  12,5 m/s / 8 m/s² = 1,563 s im ersten Fall

8,33 m/s / 8 m/s² = 1,041s im zweiten Fall

mit s = a/2 • t² rechnen wir jetzt den Bremsweg für beide Fälle

s = 4 • 1,563² = 9,766 m 1. Fall

s = 4 • 1,041² = 4,337 m 2. Fall

Der Anhalteweg ist der Weg während der Schrecksekunde + Bremsweg

s1 = 12,5 m + 9,766 m = 22,28 m Anhalteweg 1

s2 = 8,33 m + 4,337 m = 12,67 m Anhalteweg 2

Die Folgerungen kannst du jetzt selbst formulieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten