gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Physik - Bremsbeschleunigung - Prüfungsvorbereitung

gefragt von littletigerlittletiger am 29.01.2008 um 10:39 Uhr

Hallo!
Hab da nochmal ne Frage zwecks Prüfungsvorbereitung auf die Physikklausur. Ich komm bei der Aufgabe nicht hin, weiß nicht wie ich das rechnen soll (wahrscheinlich mangelnde Logik...). Folgendes Problem:
Ein Pkw bremst gleichmäßig. Auf einer Strecke von 60m verringert er seine Geschwindigkeit von 80 km/h auf 50 km/h. Welche Strecke und welche Zeit braucht er bei gleichbleibender Bremsbeschleunigung noch, um zum Stillstand zu kommen?

Wie kann ich hier die Bremsbeschleunigung ausrechnen? Und wie kann ich dadurch auf die Zeit kommen? Ich steh auf der Leitung. Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.889 Mechanik x 142 Beschleunigung x 34 Bremsweg x 8 Bremsbeschleunigung x 2

anonym
beantwortet von pjakobs am 29. Januar 2008 10:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  • gleichmäßige Verzögerung
  • Verzögerungsstrecke: 60m
  • Geschwindigkeitsabnahme: 30km/h

ausrechnen kannst Du: - die mittlere Geschwindigkeit auf den 60m - damit die Verzögerungszeit

dann hast Du die (negative) Beschleunigung auf dieser Strecke als ΔV/Δt [m/s / s= m/s²]

mit diesem Wert rechnest Du dann einfach von den verbleibenden 50km/h bis zum Stillstand.

pj

ps: nur, weil Du sonst ein fleißiger Fragenbeantworter bist :D

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 29. Januar 2008 11:58

Danke dir, aber ich komm immer noch nicht auf die richtigen Ergebnisse. Wie berechne ich die mittlere Geschwindigkeit, hab ja keine Zeit gegeben? Ich kapiers nicht, wahrscheinlich denk ich zu kompliziert - sonst tu ich mich bei solchen Aufgaben eigentlich nicht so schwer.

Kommentar von pjakobs am 29. Januar 2008 12:10

Die Geschwindigkeit nimmt auf den 60m linear um 30km/h ab. Die mittlere (=Durchschnitts) Geschwindigkeit ist also 50+80/2 oder 50+30/2 also 65km/h. Das rechnest Du in m/s um (/3,6) und hast die mittlere Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde. die 60m Verzögerungsstrecke teilst Du nun durch diesen Wert und bekommst die Zeit, die das Fahrzeug braucht, um die Strecke zu durchlaufen (also Δt). Dann nimmst Du nochmal die Geschwindigkeitsdifferenz (nämlich die 30km/h), rechenst sie wieder in m/s um und hast so Dein ΔV. Daraus kannst Du die Verzögerung als ΔV/Δt berechnen.

pj

Kommentar von pjakobs am 29. Januar 2008 12:14

sorry, bei der mittleren Geschwindigkeit hab ich die Klammern vergessen. (50+80)/2 hätte es heißen müssen.

pj

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 29. Januar 2008 12:28

Ich sags ja, ich denk zu kompliziert ;-)
Vielen lieben Dank!!!
Ab heute abend dann wieder fleißig Fragen beantworten, kein Physik mehr...:-)

anonym
beantwortet von VITUS am 30. Januar 2008 11:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

s=a/*t2(Weg=Beschleunigung durch zwei, mal Zeit zum Quadrat). Grafisch durch Verlängern der ermittelten Verzögerungslinie bis zur X-Achse. In Prüfungen ist nur das zu prüfen was auch zuvor gelehrt wurde. VITUS

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 30. Januar 2008 12:17

Tja, sag das mal unserem Physik-Guru...da kam nix dran, von dem ich ne Ahnung hatte, nur Plattenkondensator und Interferometer, Nichts von der Optik, Mechanik, keine Stromkreise, nix...die Prüfung kann ich nochmal machen :-(

Kommentar von weckmannu am 30. Januar 2008 18:40

glaube ich kaum, man hat wohl am Anfang des Unterrichts die Mechanik verschlafen und jetzt fehlt sie, obwohl es für jeden Mororradfahrer wichtig wäre, über Fliehkraft, Beschleunigung und Haftreibung Bescheid zu wissen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mechanik - Physik

was mach ein trenn traffo?

Chancen fürs Studium verbessern

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.