Frage von grenzenfrei0, 34

Physik-Bohrsches Atommodel, exakt berechenbare Elektronenbahnen unmöglich?

Hallo im Heft steht, dass das Bohrsche Atommodel nur für Wasserstoffatome gilt und auch dass exakt berechnbare Elektronenbahnen unmöglich sind, also kann man bei Wasserstoffatomen die Elektronenbahnen exakt berechnen oder wie soll ich das verstehen? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tobi2255, 19

Hallo,

das Bohrsche Atommodell gilt auch für andere Atome, es handelt sich nunmal nur um ein Modell, also ein teilweise mit Realität übereinstimmendes Modell. Tatsächlich ist es unmöglich den Aufenthaltsort eines Elektrons genau zu bestimmen, da aber in einem Wasserstoffatom nur ein Elektron vorhanden ist, ist es einfacher den wahrscheinlichen Aufenthaltsort zu bestimmen, bei Atomen mit mehreren Elektronen ist eines der Probleme, das diese sich gegenseitig beeinflussen können. Zusätzlich bewegen sich Elektronen auch nicht in einer Kreisbahn um den Kern - das aktuelle Modell beschreibt eine Anordnung der Elektronen in Orbitalen, normalerweise tedraedrisch um den Kern angeordnet, aber beim Wasserstoffatom als einziges zentral um dem Kern, deshalb auch einfacher zu berechnen.

LG Tobi

Kommentar von grenzenfrei0 ,

Danke für die Antwort, warum steht da aber ,,gilt nur für Wasserstoffatome,, ? Was gilt nur für Wasserstoffatome?

Kommentar von tobi2255 ,

Bohrs Modell beschreibt das Verhalten von Wasserstoffatomen und von Ionen mit nur einem Elektron. Mehrelektronensysteme werden nicht erfasst.

Kommentar von tobi2255 ,

Kann das deine Frage beantworten?

Antwort
von PhotonX, 20

Im Rahmen des Bohrschen Atommodells kann man exakte Energien und Drehimpulse berechnen, aber nicht die exakte Position oder den exakten Impuls eines Elektrons. Für Ort und Impuls gibt es nur eine Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Antwort
von Nicolay94, 24

Das Borsche Atommodell ist doch das Schalenmodell oder? Das gilt doch nicht nur für das Wasserstoffatom. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten