physik: aufprall (verringern durch abfedern) erklärung

3 Antworten

Selber Effekt wie bei der Knautschzone im Auto:

Du hast einen längeren Bremsweg, dadurch mehr Zeit zum Bremsen, bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit ergibt mehr Zeit eine geringere Beschleunigung. Und wegen F = m * a ergibt sich eine geringere Kraft.

Gleichwertige Erklärung über die Energie: Die aufzunehmende Energie ist die gleiche. Wenn die über einen längeren Weg verteilt aufgenommen wird, dann ist wegen W = F * s die Kraft geringer.

Wenn Du auf den Boden springst, erfährst Du eine Geschwindigkeitsänderung, also eine Beschleunigung (hier Bremsbeschleunigung oder negative Beschleunigung). Beschleinigung ist Geschwindigkeit durch (Zeit mal Zeit). Wenn sich also die Beschleunigung über eine längere Zeit hinzieht, wird sie kleiner. Durch die Abfederung verzögerst Du die Zeit, verkleinerst also die Beschleunigungszeit von schätzungsweise 0,01 Sekunden (So lange verbiegen sich vielleicht Deine durchgestreckten Knochen oder der Fußboden) auf etwa 0,1 Sekunden. Die Beschleunigung beträgt dann nur noch ein Zehntel. Die Kraft, die während der Beschleunigung zwischen dem Boden und Deinem Körper wirkt, ist gleich Masse (hier deine Körpermasse) mal Beschleunigung, sie wird also kleiner mit der Zeitverzögerung. - Mit der Abfederung wird also die beim Aufprall wirkende Kraft verkleinert.

die kraft des aufpralles ist die gleiche... du leitest sie nur in kinetische energie um indem du in die knie gehst. ist als wenn du eine feder (natürlich nich die feder vom vogel...) auf den boden fallen lässt. durch das zusammenschieben der spirale absorbiert einen teil der energie. wenn du steif bleibst dann wird der stoß direkt durch deinen körper geleitet... kommt dir dann halt härter vor

was passiert jetzt also wenn man abfedert? wie wird der aufprall GENAU gedämpft? & durch die erdanziehungskraft ensteht beim fall eine zusätzliche kraft oder?

@psychoooooo

die gravitation ist der grund warum du überhaupt richtung boden fällst... naja du nimmst die energie halt auf und lässt sich durch die bewegung so zu sagen verpuffen. einen teil der energie zumindest... besser kann ichs leider auch nich erklären^^