Frage von Biiiene01, 45

Physik Aufgabe?nicht verstanden?

a)...eine Rechnung mit Pferd, hat wohl ncihts mit b) zu tun....
b) Kraftwerk mit Leistung P=120MW
ges.: welchen Geldwert hat die Energiemenge, die innerhalb von 2,5h maximal umgesetzt wird?
Wie soll ich die P berechnen????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 8
  • Energie musst du berechnen: Energie ist immer Leistung mal Zeit.

  • Einheiten schön mitnehmen: Leistung 120MW (MegaWatt) mal 2,5h = 300 MWh (Megawattstunden) Energie.
  • Übliche Strom-Energie-Einheit ist aber die kiloWattStunde (kWh), für die auch der Einheitspreis bekannt ist (Stromrechnung, Tarif des E-Werks)
  • 300 MegaWattStunden sind 300'000 kiloWattStunden
  • Dann also noch 300'000 mal den Einheitspreis (z.B. 0.28 Euro), dann hast du den gesuchten Geldwert.
Antwort
von user21011982, 21

P gar nicht, das ist Dir doch gegeben (P = 120 MW). 

Die in 2,5 h umgesetzte Energie berechnet sich zu

E = P*t = 120 MW * 2,5 h = 300 MWh = 300.000 kWh

Der durchschnittliche Preis, den ein normaler Haushalt pro kWh bezahlt, liegt bei etwa 28 Cent.

Kommentar von user21011982 ,

PS: Die Leistung P ist Energie E pro Zeit t. (1 W = 1 J/s) 

=> P = E/t 

Wenn Du die Leistung also mit der Zeit multiplizierst, erhältst Du die Energie. 

=> (E/t) * t = E 

Kommentar von Biiiene01 ,

Vielen dank, aber dne part mit dme geldwert, könntest du mir den nochmal erklären??

Kommentar von user21011982 ,

1 kWh kostet 0,28 €. Also kosten 300.000 kWh

300.000 kWh * 0,28 €/kWh = 84.000 € 

Antwort
von unhalt, 24

Formuliere doch bitte deine Frage etwas genauer. Wir haben nicht das selbe Hintergrundwissen zu der Aufgabe wie du und was du schreibst ist doch sehr wirr.

Du schreibst P=120MW und dann fragst du zwei Zeilen darunter wie man P berechnet...

lg

Kommentar von Biiiene01 ,

Entschuldigung viel mals, ich meine nicht: "wie berechnet man P?" Sondern "wie berechne ich die aufgabe?"

Kommentar von unhalt ,

Magst du mal ein Bild von der Aufgabe hochladen? Ich glaube das würde es vereinfachen.

Antwort
von obsr2016, 18

P weißt du schon. Du schreibst doch selber P=120 mw