Frage von levent222, 9

physik aufgaben thema druck?

Gold hat eine dichte von 19,3 g/cm³: Die Firma Heraeus in Hanau verkauft goldbarren in verschiedenen Größen. WIe viel wiegt ein Barren mit den Abmessungen 117mm auf 51mm auf 9mm? Morgen schreibne wir eine HÜ und unsere lehrer ist richtig ... und ich verstehe es nicht kann mir einer helfen wie man das ausrechenet...?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 2

Du hast gegeben das Volumen und die Dichte. Daraus lässt sich leicht eine Masse ausrechnen.

m = V * rho

Antwort
von syncopcgda, 4

Also mit Druck hat die Aufgabe aber gar nichts zu tun.

Kommentar von levent222 ,

jaa gut frag das nicht mich ich habe garkeine ahnung über physik ^^ ich dachte das wäre eine aufgabe über druck :)

Antwort
von ghul666, 4

Du brauchst das Volumen des Barrens:

11,7 cm * 5,1 cm * 0,9 cm = 53,03 cm³

Dann:

53,03 cm³ * 19,3g/cm³ = 1036,4679 g

Kommentar von levent222 ,

verstehe dankeschön sehr hilfreich :)

Kommentar von levent222 ,

53,703* ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community