Frage von TaddeusBOZZ, 41

Physik Aufgabe zur Relativbewegung von zwei Körpern?

Hallo Zusámmen, ich hab leider keine Ahnung wie ich das rechnen soll, kennt sich da einer aus?

Auf Werners Party ist der Caipirinha ausgegangen. Werner fährt um 21:30 mit einer Geschwindigkeit von 50 kmh zur nächsten Tanke um Cachaca nachzukaufen. Toni wohnt neben der Tanke und fährt um 21:25 von zu Hause zu Werners Party und hat eine Flasche Cachaca dabei. Er fährt die Strecke von 10km mit einer Geschwindigkeit von 55 kmh. Wann und wo begegnet er Toni?

Antwort
von praevus34, 24

hey :)
zunächst ist es sinnvoll den Ursprung des t-x-Koordinatensystems in die Tanke zu legen und Werners Haus ist dann bei x=10. Dabei ist x in km. Nun musst du zwei Funktionsterme aufstellen, die dir den Ort der Wagen in Abhängigkeit von der Zeit modellieren. Für Werners Wagen bekommt man zum Beispiel x(t)=10-50*t und für den von Toni einfach nur x_1(t)=55t, wobei t in Stunden gerechnet wird. Nun setzt du einfach x und x_1 gleich und dann erhältst du den zeitpunkt des Treffpunkts. Indem du diesen Zeitpunkt in eine der beiden Funktionsterme einsetzt, bekommst du den gesuchten Ort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten