Folgende Aufgabe: Auf einem Fluss schwimmt eine leere Dose mit 40m/s unter einer Brüke hindurch. Ein Junge versucht, aus 12m Höhe einen Stein auf die Dose fallen zu lassen. Wie viele Meter muss er vorhalten? ich hab keine ahnung wie ich das berechnen soll

Erst mal musst du die Zeit berechnen, die der Stein braucht um von der Brücke zu fallen (Gravitationsformel) - alles andere is logisch
v=1/2*a^2 a(freier Fall)=9.81 m/s^2 hm, das sollte reichen, um die Aufgabe zu lösen. Hat das geholfen?

Der Stein fällt mit 9,81 Metern pro Sekunde nach unten. Das hat man in Physik gelernt.
Wie lange braucht er also, bis er unten ist?
Dann kombinierst du dieses Ergebnis mit der Geschwindigkeit der Dosenbewegung und voilá - Erdbeermus.
Buergilektriker am 17. März 2009 21:24 Der Stein beschleunigt mit 9,81m/s². Das ist ein Unterschied!

Diese Dose rast mit 144Km/h einen Fluss hinunter? WOW!
Wie auch immer. s=g/2*t²
g= 9,81m/s²
--> umstellen nach t
--> 40m/s*t dann weißt du wieviel Meter er vorhalten muss!
geix82 am 17. März 2009 21:34 LOL, fand ich auch lustig, und irgendwie schlimm woran ich mich noch erinnern kann...
Berechne erst, wie lange der Stein fällt. Dann schaust du, wie weit die Dose in der Zeit kommt.
S = 0.5 a. t hoch 2 für den Stein: S = 12m ; a = Erdbeschleunigung = 9,81m/S ---> t berechnen
Strecke, die die Dose in der Zeit zurücklegt: v =S/t v = 40m/s ; t = Ergebnis von oben ---> S berechnen
fertig! :)
Wurzel aus 2h durch g, dh die Fallzeit ist also die Wurzel aus 24/g.
40 m pro sec kann ich mir nicht vorstellen, die Dose würde dann ja rasen, das wären 134 km/h oder so, unwahrscheinlich. Jedenfalls musst du die Geschwindigkeit meter pro sekunde mal die fallgeschwindigkeit rechnen, welche ca 1,57 sec beträgt. Geholfen?