Frage von Ohani, 108

Physik Aufgabe unverständlich...?

Hallo Leute :) Ich muss für morgen eine Aufgabe im Physikunterricht vorstellen, jedoch habe ich einfach keine Ahnung was ich da machen muss..

Von einem Widerstand sind die Angaben 20 Ohm/5 W bekannt. Darf dieser Widerstand direkt an eine Quelle von 12 V angeschlossen werden? Begründe!

Es gibt doch gar keine Rechnung mit Ohm und W in einem oder? Also ich rede jetzt von Pel oder Eel...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 71

So, wie ich das verstehe, hat der Widerstand 20 Ohm und darf höchstens mit 5W belastet werden (weil er sonst z.B. heiß wird und abfackelt) und du sollst jetzt ausrechnen, ob die 20 Ohm reichen, damit bei 12V nicht mehr als 5W durch den Widerstand fließen.

Kommentar von Ohani ,

Wie macht man das, falls ich fragen darf? ._.

Kommentar von daCypher ,

Du rechnest aus, wieviel Ampere durch den Widerstand fließen (I=U/R) und rechnest dann, wieviel Watt das bei 12V sind (P=U*I)

Wenn weniger als 5 W rauskommen, darf der Widerstand direkt angeschlossen werden. Wenn mehr als 5 W rauskommen, dann darf er nicht direkt angeschlossen werden.

Kommentar von Ohani ,

Also 12V/20 Ohm = 0,6 A   dann: 12Vx0,6A = 7,2 W das heißt dann, dass das nicht funktionieren würde, weil dass dann heiß wird, oder?

Kommentar von daCypher ,

Genau :)

Antwort
von Halswirbelstrom, 50

P = U² / R = 144 V² / 20 Ohm = 7,2 W

Der Widerstand ist überlastet.

LG

Antwort
von Schnulli00, 70

I = U/R

P=U*I

Kommentar von Ohani ,

Ich versteh doch die ganze Aufgabe nicht.. Ich kenn das doch, was du geschrieben hast, aber was und wie soll ich das begründen.

Kommentar von Schnulli00 ,

Wie groß ist dein I im Stromkreis? Was folgt daraus für P?

Kommentar von Ohani ,

U = 12 V R = 20 Ohm und P = 5W  das sind alle angaben die in der aufgabenstellun vorhanden sind.

Kommentar von Schnulli00 ,

Mit den ersten beiden Angaben I ausrechnen, und dann nicht für P=5W einsetzen sondern P ausrechnen. 5W ist die max. Belastbarkeit des Widerstands

Kommentar von Ohani ,

Habs, danke dir!! :)