Physik Aufgabe Hilfe Physik?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Wirkung bzw. Funktion heisst Inverter.

Das Wort "Tabelle" deutet darauf hin, dass "nur" die digitale Bedeutung dieser Schaltung gemeint ist.
Man kann auch die analoge Wirkung beschreiben, dann aber nicht mit einer Tabelle.

Zunächst musst du natürlich wissen, wie ein Transistor funktioniert und wie die Anschlüsse heissen. Schau auch da:
http://web.utanet.at/leo.berger/Transistor.htm
Vereinfacht:

  • Wenn ein Steuerstrom von der Basis zum Emitter fliesst, dann ermöglicht dieser einen Hauptstrom vom Kollektor zum Emitter, der Transistor (von Kollektor zu Emitter) leitet.
  • Ohne Steuerstrom leitet er nicht.

Der Widerstand links an der Basis begrenzt den Basisstrom/Steuerstrom.
Der Widerstand oben am Kollektor bildet mit dem Transistor zusammen einen sog. Spannungsteiler. D.h. die Spannung an A wird zwischen 0V und 5V aufgeteilt. Und zwar jenachdem, wie gut der Transistor leitet.

  • Wenn keine Spannung an E angeschlossen wird, also an E ebenfalls 0V herrscht, dann leitet der Transistor nicht. A "sieht" nur die 5V von oben, weil der Transistor unten wie ein unendlich grosser Widerstand wirkt. => Ausgang A führt also 5V. (zu messen gegenüber dem 0V-Pol).
  • Wenn eine Spannung von z.B. 5V an E angeschlossen wird, dann leitet der Transistor. A wird somit gegen 0V "gezogen", weil der leitende Transistor unten wie eine direkte Verbindung zu 0V wirkt.
    wirkt. => Ausgang A führt also 0V (gegenüber dem 0V-Pol).

Somit ist die Schaltung ein Inverter:
Digital spricht man von logischen Pegeln null und eins ("nichts und etwas").
Wenn 0V als logisch null (0) gilt und +5V als logisch eins (1), dann lautet die Tabelle:

Wenn E=1  ist A=0,
wenn E=0  ist  A=1
.

Übertragen auf die analoge Funktion heisst das:

Wenn die Spannung an E (gegenüber dem 0V-Pol, Ground, Masse) steigt, dann sinkt sie an A. Und umgekehrt.
Deshalb wirkt dieser Transistor als sog. Phasenschieber (um 180 Grad).




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brainwall
24.04.2016, 19:22

Oh danke für diese lange Antwort aber ich muss das glaub ich relativ kurz halten .. Kannst du mir die Lösung der Aufgabe nochmal genau hinschreiben?

0

Was möchtest Du wissen?