Frage von RicVirchow, 33

Physik Aufgabe gleichförmige Bewegung (Schnelle Hilfe wäre sehr nett) wie setze ich hier gleich?

Hey,

ich schreibe morgen eine Klausur in Physik und bräuchte deswegen schnelle Hilfe in folgender Aufgabe:

Frau Maier fährt mit konst. Geschwindigkeit von v=80km/h die Strecke von Münster nach Osnabrück (50km). Herr Klein startet 15 Min später und fährt mit 120 km/h Herr Vogel fährt mit 90km/h von Osnabrück nach Münster. Er startet mit Frau Maier.

a) Zeichne das t-s Diagramm. Schafft es Herr Klein Frau Maier vor Osnabrück einzuholen?

b) Berechne Zeit und Ort der Begegnung von Frau Maier und Herrn Vogel

Ich habe bei a) erstmal die Funktionsgleichungen aufgestellt:

Frau Maier: s(t) = 80km/h * t

Herr Klein: s(t) = 120 km/h * (t-0,25h)

Herr Vogel: s(t) = -90km/h * t + 50m

Dann habe ich ein t-s Diagramm gezeichnet.
s-Achse bis 50km

t-Achse bis 0,70h

Die Funktionsgleichungen habe ich alle gleich 50m gesetzt (und Herr Vogel gleich 0km), damit ich die Zeit der Ankunft erhalte. Dann habe ich noch den ersten Wert berechnet (t=0h , außer Herr Vogel (=50km)

und die Punkte eingezeichnet und verbunden.

Herr Klein schafft es nicht Frau Maier einzuholen, weil er bei 0,6667h ankommt und Frau Maier schon bei 0,6250h. Also ist sie doch früher da.

Aber wie mache ich jetzt b)

Ich habe Frau Maier und Frau Vogel gleichgesetzt und versucht nach t umzuformen, aber das Ergebnis stimmt nicht mit dem Graphen überein und, wenn ich t einsetze in beide Gleichungen, um s zu berechnen, dann erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse ....

80 = -90 * t + 50 | - 50

30 = -90 * t | : -90

-0,3333 = t

80 * -0,3333= -26,6640

-90 * -0,3333 + 50 = 20.0030

Es kommen unterschiedliche Ergebnisse raus, es sollten aber gleiche sein, oder nicht?

Würde mich über sehr schnelle Hilfe freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Physikus137, 15

Super, dass du die Probe gemacht hast! Du kannst das Ergebnis ja auch noch zusätzlich aus deinem Graphen ablesen.

Auf der linken Seite deiner ersten Gleichung zur b) hast du ein t vergessen, das ist alles 😀

Viel Glück bei deiner Klausur! Auch wenn 's so aussieht, als würdest du das nicht brauchen 😉

Kommentar von RicVirchow ,

Vielen, vielen Dank!

Expertenantwort
von stekum, Community-Experte für Mathe & Physik, 17

80 t = - 90 t + 50   →  170 t = 50 usw.

Antwort
von rino567, 33

Mit welcher Geschwindigkeit fährt Herr Vogel?

Kommentar von RicVirchow ,

90. habe es vergessen zu schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten