Physik Aufgabe Fluss

2 Antworten

er braucht genau 100s auf die andere seite

aufgabe b verstehe ich so, dass er ja eigentlich parallel auf der anderen seite aufkommen würde wenn es die strömung nicht gäbe aber da sie vorhanden ist soll man nun sozusagen die abweichung ausrechnen.

der punkt c wäre dann 29m weg von dem punkt, an den er ohne strömung aufkommen würde

c und somit auch d verstehe ich nicht, von welchen punkten A und B ist hier die rede?

hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen

Zuerst einmal, dankeschön für die Hilfe!

A und B sind Koordinaten im Korrdinatensystem. Genauer gesagt: A ist genau dort wo immer 0 steht, oben neben dem Y- "Pfeil" ist ein B und paar cm daneben ist c. Von A (0-Stelle) bis C gibt es ein Strich.

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen!

Ein Bild wäre hilfreich gewesen. A) t = s : v = 50m : 0,5m/s = 100s B) s = v • t. In den 100s ist er 100s • 0,29 m/s = 29m abgetrieben worden. C) Ich vermute B liegt genau gegenüber A? Dann muss er schräg gegen den Strom schwimmen, so dass die Komponente seiner Geschw. gegen die Flussrichtung 0,29 m/s ist. Wenn er vorher unter 90° gegen die Flussrichtung geschwommen ist, so jetzt unter dem Winkel ß mit cos ß = 0,29/0,5 = 0,58 → ß = 54,55°. Seine Geschw.komponente senkrecht zum Fluss/ufer ist dann 0,5 m/s • (sin ß) = 0,407 m/s. Damit braucht er für die 50m die Zeit t = 50m : 0,407 m/s = 123 s.