Frage von lauragasolina, 35

Physik Aufgabe / Druck Kraft / Pascal?

Hallo Community,

Ich bin ich Physik ne absolute Niete, versuche aber das neue Thema zu verstehen weil wir einen Test darüber schreiben.

Nur waren 2 Aufgabe im Unterricht die ich nicht verstehe  : 'auf einen Kolben mit A= 2 Quadrat cm wirkt eine Kraft von 2 Newton, berechne den Druck' / 'in einer Wasserleitung herrscht ein Druck von 6 bar, wie groß ist die Kraft auf eine wandfläche von 1 quadrat cm

Wäre hilfreich wenn mir jemand erklärt was ich genau rechnen muss und vielleicht noch eine kleine Erklärung zum Verständnis:)

Danke an alle Physik Genies

Antwort
von Chenla, 18

bei dem kolben musst du die Quadrat cm in m² rechnen. Denn 1newton pro 1m² = 1 Pascal. somit rechnest du dann die 2Newton  : die m²

bei der wand ist es das gleiche Prinzip nur das hier die Newton gesucht werden.

insgesamt:

Druck= Kraft : Fläche

Kommentar von lauragasolina ,

2 Quadrat cm sind 0,0002 Quadrat Meter, also 2: 0,0002 = 10.000

Fehlt mir jetzt noch was oder wäre 10.000 der Druck ?
Kann das überhaupt nicht einschätzen sorry ?:)

Kommentar von Chenla ,

das wären dann 10.000 pascal

Kommentar von lauragasolina ,

Okay super Dankeschön :)

Antwort
von SeppsRichter, 15

1 bar sind ein kilogramm pro cm² und ein pascal sind ein newton pro qm²

musst du nur noch umrechnen

bei b zb 6... 6:1=6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten