Frage von ichliebeoreo, 7

Physik-Arbeit,kann mir jemand helfen?

Also ich schreibe in 2 tagen eine Physik Arbeit. Keine Sorge ich habe rechtzeitig angefangen zu lernen,und bin auch eigentlich fertig. Nur habe ich 1 Sache nicht so richtig verstanden und zwar : Was ist ein Drehspulinstrument,und wozu wird es benutzt?

Danke im Vorraus

ich weiss ,dass in eine Spule Spannung bzw. Stro geleitet wird,und ein zeiger in der spule zeigt,wie viel volt bzw. ampere jetzt duchfliesen. die drehrichtung hängt von der stromrichtung ab

Antwort
von Halswirbelstrom, 7

Das Drehspulinstrument besteht aus einer drehbar gelagerten Spule, an der ein Zeiger befestigt ist. Eine spiralförmige Rückstellfeder sorgt dafür, dass der Zeiger bei stromloser Spule auf die Nullmarke einer Skale zeigt. Die Drehspule befindet sich im Magnetfeld eines Dauermagneten. Fließt ein elektrischer Strom durch die Spule, so wirkt auf die einzelnen Windungen eine Lorentzkraft, die ein Drehmoment erzeugt, das dem Rückstelldrehmoment der Spiralfeder entgegenwirkt und so zu einer Auslenkung des Zeigers führt. Die Auslenkung und die Stromstärke sind zueinander proportional. Deshalb ist die Skalenteilung linear. Das Drehspulinstrument kann sowohl als Spannungs- wie auch als Strommesser verwendet werden. Es ist auf die richtige Polung zu achten. Für Messungen im Wechselstromkreis muss ein Gleichrichter vorgeschaltet werden. Aufgrund der Kennlinie von Halbleiterdioden ist eine separate Skalenteilung vorhanden, die nicht mehr linear ist.

LG

  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community