Frage von MonaxD, 26

Physik 11. Klasse. Plattenkondensator aufgaben?

1.) IN einem luftgefüllten Plattenkondensator (mit fläche 10cm2) schwebt ein dreifaches öltröpchen der masse 2,3x 10-15 kg, wenn man 300v anlegt. Welche ladung trägt der Kondensator?

2) Eine metallbeschichtete Kugel schwingt an einem hoch isoliertem, nahezu masselosen Faden zwischen den Platten eines Kondensators mit Plattenabstand 15cm. Bei einer Spannung von 300v wird die Kugel um 35Grad gegenüber der Ruhestellung ausgelenkt. Bestimme die Masse der Kugel. Einfach nur den Lösungsweg.

Ein Teil der Aufgaben habe ich bereits gemacht aber ich komm einfach nicht weiter. Danke schon mal im voraus. Lg Mona

Antwort
von DirectionFreak, 13

Na.. ich bin auch 11. Klasse Physik und eine Niete :D
Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich habe auch gerade eine zu Physik gestellt und du scheinst auf jeden Fall besser als ich zu sein könntest du dir meine Frage vllt angucken kann ja sein das du es versteht..?
Im sorry xd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community