Frage von klbf9814, 35

Physik 10 Klasse. Die geradlinige gleichförmige Bewegung?

Hallo, könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Vorversuch 1; Ist die Neigung die eingestellt werden muss, um die Reibung zu überwinden unabhängig von der Masse?

Tipps oder eine Erklärung? Es geht um einen Versuch der geradlinig gleichförmigen Bewegung.

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wechselfreund, 15

Bei einer gleichförmige Bewegung darf es letztendlich keine Beschleunigung also keine Kraft geben. Das erreicht man, indem man den Winkel der schiefen Ebene so einstellt, dass die Gleitreibung durch den Hangabtrieb ausgeglichen wird.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 14

Die Masse spielt absolut keine Rolle, nur der Reibungskoeffizient  beeinflusst den Winkel.

Der Winkel, bei dem der Körper rutscht, ist der sogenannte Reibungswinkel. Der tangens des Reibungswinkel ergibt den Reibungskoeffizienten.

Antwort
von weckmannu, 4

Man muss die Kräfte für Reibung und Gewicht gleichsetzen, damit keine Beschleunigung entsteht - gleichförmig - dann sieht man, daß man mit der Masse kürzen kann.

Antwort
von jakepf, 16

Nein, sie ist abhängig von der Masse. Hilft dir die folgende Grafik weiter?http://www.maschinenbau-wissen.de/bilder/skripte/mechanik-kinetik/schiefe-ebene-...

(Die Reibung ist überwunden sobald F(H) größer ist als die Reibung)

Kommentar von UlrichNagel ,

Da es um gleichförmige Bewegung geht, ist F(H) = F(R)

Kommentar von Wechselfreund ,

Der Winkel ist massenunabhängig, da in Fh und FN die Masse steckt, und FN proportional zu FR ist