Frage von Anonym1204,

Physik : Wieso kommt Hammerwerfer weiter als Kugelstoßer ?

Hallo ! Ich bin gerade am Physik lernen und komme gerade nicht so klar. kann mir das vielleicht jemand erklären ? Das wäre nett ! :)

Liebe Grüße.

Hammerwerfen und Kugelstoßen : Hammer und Kugel : beide 7,257 kg Wurfkreis : beide 2,135 m Durchmesser

Wieso kommt der Hammerwerfer weiter ? Hat was mit Dynamik, Masse, Trägheit usw. zu tun, falls das witerhelfen sollte, mir nicht , denn ich war nicht da!

Antwort von gutzehn,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erstmal etwas zur Physik:

• Die Wurfweite wird einerseits vom Abwurfwinkel (idealerweise 45 Grad) beeinflußt: Hier gibt es sicher keinen gravierenden Unterschied zwischen Hammerwurf und Kugelstoßen

• Bei einem idealen Abwurfwinkel (45 Grad) beträgt die Wurfweite W vereinfacht: W [m] = (vo [m/s)² / g, mit vo = Abwurfgeschwindigkeit und g = Erdbeschleunigung (=9,81 [m/s²]). Die Weite nimmt also mit dem Quadrat der Abwurfgeschwindigkeit zu.

• Durch den erheblich längeren Hebel (Hammer mit Wurfseil = rd. 1,22 m, Drehhebel Kugelstoßer rd. halbe Schulterbreite) und die anatomisch bedingte bessere Übertragungsmöglichkeit seiner Körperkraft auf das Abwurfgewicht, kann der Hammerwerfer die Kugelmasse auf eine erheblich höhere Endgeschwindigkeit bringen als der Kugelstoßer seine Kugel.

Zu den Ergebnissen:

• Beim Hammerwurf (Männer) werden rd. 80 m Wurfweite erreicht, beim Kugelstoßen (Männer) "nur" rd. 24 m.

Ein vielleicht interessante Seite zu beiden Sportarten findest du unter:

http://www.la-online.de/de/

Gutes Gelingen!

LG.

Antwort von dresdenlove,

naja physik ist nicht so mein fachgebiet ;D

vielleicht hat das was mit dem schwung zu tun ...die masse ist bei dem hammer anders verteilt und man kann mehr schwung holen, dadurch fliegt der hammer schneller und somit weiter als die kugel .... oder so^^

also wär jetzt meine logische erklärung ...aber meine logischen erklärungen müssen nicht immer logisch sein ;)

sorry wenn es falsch ist ...bloß denk ich eben dass das so ungefähr ist ...aber mit den einzelnen begriffen trägheit und dynamik kann ich nicht so viel anfangen ...wie gesagt physik ist nicht mein lieblingsfach ...eher im gegenteil^^

Kommentar von questionman199,

denke ich auch

Antwort von questionman199,

bin mir nicht sicher, aber beim hammerwurf gibts die kette, damit kann mehr schwung aufgenommen werden. das ist so als ob man nen gegenstand an nem schweren seil festmacht oder aus der hand wirft. LG

Antwort von Thunderball007,

Lernen oder Hausaufgabe?

Kommentar von Anonym1204,

lernen ! steht im buch. War an dem Tag nicht da und muss es irgendwie verstehen :)

Kommentar von Thunderball007,

na gut xD Am Gewicht liegt es nicht! Das ist tatsachlich indentisch!

Les dir die beiden Text mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsto%C3%9Fen#Die_Physik_des_Kugelsto.C3.9Fens

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community