Frage von SamaKamyu, 26

Physik-, Röntgenstrahlung- und Co-Experten?

Guten Abend,

da mein Buch mich fragenvoll zurücklässt, wollte ich mal in die Runde fragen, was es mit dieser Aufgabe auf sich hat:

"Begründe, ob man anhand der von einem Element emittierten Röntgenstrahlung darauf schließen kann, um welches Element es sich handelt!"

MfG, Irene :)

Antwort
von segler1968, 7

Erst einmal scheint es ja implizit um radioaktiven Zerfall und Gamma-Strahlen zu gehen.

Röntgen-Strahlen lassen sich auf viele Arten erzeugen, nicht nur durch Radioaktivität. Aber dann werden sie nich "von einem Element" erzeugt.

Aber ja, dann ist die Strahlung spezifisch. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gammastrahlung

Und dort Entstehung / Spektrum

Kommentar von SamaKamyu ,

Vielen Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community