Frage von SoyGarcia, 109

Physik - Was ist ein Geigerzähler?

Hallo erstmal!

Ich habe eine Frage zu Physik: Was genau ist ein Geigerzähler und wie funktioniert er? Wie ist sein Aufbau und von wem ist er erfunden worden? Seit wann gibt es den Geigerzähler und was kann er? Bitte erklärt mir folgende Fragen und wenn möglich noch mehr Information.

Ich freue mich auf gut gegliederte, ausführliche und einfach erklärte Antworten! Danke im Vorraus! LG, SoyGarcia

Antwort
von webtrainer, 70

Hallo  SoyGarcia,

Wikipedia liefert was Du Dir wünscht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hlrohr

Kommentar von SoyGarcia ,

Hey webtrainer!

Danke, dass du dir Zeit für meine Frage genommen hast. Zuvor war ich auf Wikipedia, jedoch liefert es mir komplizierte, umfangreiche Antworten. Trotzdem Danke!

Antwort
von Isabella0063, 19

Das ist ein Messgerät zur Messung atomarer Strahlung - wird übrigens auch Geiger-Müller-Zählrohr oder Dosimeter gennant. Aber du kannst viele gute Infos dazu hier finden: http://www.geigerzaehler.de/

Kommentar von Isabella0063 ,

ach ja, wurde vom deutschen Physiker Hans Geiger erfunden

Antwort
von Rockuser, 59

Geiger Müller Zähler. Der ist zum messen von Radioaktivität.

Antwort
von herja, 48

Hi,

einfach mal ein bisschen lesen, dann hast du alle deine Fragen selber beantwortet: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hlrohr

Antwort
von Pangaea, 45
Antwort
von KikiKurama, 51

Google kaputt? dann hier ein Ersatzlink ;)

http://www.lmdfdg.com/?q=Geigerz%C3%A4hler

Kommentar von SoyGarcia ,

Hey KikiKurama!

Mein Google funktioniert, danke trotzdem für den Link!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community