Frage von shyvaa, 37

Physik - Elektromagnetisches Katapult?

Ich habe die Aufgabe bekommen:

Informieren Sie sich zum Induktionsgesetz, der Lorentzkraft und den durch Induktion hervorgerufenen Wirbelströmen.

Nun weiß ich nicht ganz wie ich all diese Begrifflichkeiten in einen Zusammenhang bringen kann, bzw soll. Ich habe mich über die Einzelnen Informiert komme aber selbst gerade auf keinen Logisches Zusammenhang. Am Ende soll dies ein Physikpraktikum mit Experiment werden.

Danke schonmal im Vorraus. Liebe Grüße

Antwort
von newcomer, 24

mal angenommen du baust ein Relais nach sprich an den Anker bzw dem Teil was zu den Schaltkontakten führt wird ein Hebel ect befestigt in dem du Papierschnipsel legen kannst würden diese sobald das Relais angezogen hat nach oben geschleudert.

Induktionsgesetz -> Elektromagnetische Spule
Lorenzkraft -> daraus resultierende Kraft des Ankers
Wirbelströme -> bei Wechselstromrelais wird geblätterter Anker benutzt um Wirbelströme zu vermeiden

https://de.wikipedia.org/wiki/Relais

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische\_Induktion

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrom


Antwort
von Bujin, 21

Hört sich für mich wie eine Gaußkanone bzw. Railgun an. 

Kommentar von Bujin ,

Ich wolltle eigentlich noch was dazu schreiben aber dann hab ich YouTube aufgemacht und bin im Strom aus Railgun Videos versunken^^

Kommentar von shyvaa ,

okay danke. ich werde mir am besten auch dazu etwas ansehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community