Frage von nxmenlxs, 35

Physik - Der Elektrische Widerstand, wo darf man das Schaltzeichen einzeichnen?

Es gibt ja dieses Schaltzeichen (- Hier ein Kasten -) das man irgendwo einzeichnen soll, wo darf man es einzeichnen? Überall, oder gibt es da bestimmte "Regeln" ?

Sorry für die dumme Erklärung, ich bin ein übelster Physik Noob ich verstehe gar nichts xD

Antwort
von Ahzmandius, 10

Es fehlt mir der Kontext, hast du eine Konkrete Aufgabe oder so, wofür du das brauchst.

Prinzipiell darfst du einen Widerstand "in den Leiter schalten". Du kannst also in einem Schaltbild nicht etwa eine Spannungsqeulle zeichnen und dann zwischen dem Plus- und Minuspol einen Widerstand einzeichnen.

Antwort
von cucki28, 18

Theoretisch überall, denn jedes Bauteil im Schaltkreis ist ja wie ein Widerstand.

Den Widerstand als Bauteil auch irgendwo, mal jetzt von der tiefen Elektronik abgesehen: Diese werden oft Parallel (z.B als Last) oder in Reihe geschaltet, wenn man z.B die Spannung an einer Lampe limitieren soll.

Er soll auch natürlich im Schaltplan angeschlossen sein, also nicht irgendwo auf dem Blatt :P

Antwort
von Njoerd1976, 22

Kommt auf die Aufgabe an. Je nachdem was du mit dem Widerstand bezwecken möchtest.

Hast du ein Bild?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten