Frage von mrsknow, 61

Physik - Bewegungsenergie?

Hallo! Kann mir jemand bei folgenden Aufgaben einen Lösungsansatz geben? Ich erwarte keine Lösungen, doch leider kommen bei den Formeln die ich probiere, immer falsche Ergebnisse heraus.

Ein Ball (100g) wird am Boden in 0,2s auf 15m/s beschleunigt und senkrecht nach oben geworfen.

1) Bestimme die maximal erreichbare Höhe. 2) Welche Geschwindigkeit hat er am Boden?

Martin springt ohne Anlauf, Anna mit einem Anlauf von 2m/s, vom 10m Turm ins Wasser.

3) Mit welcher Geschwindigkeit trifft Martin auf das Wasser auf? 4) Mit welcher Geschwindigkeit trifft Anna auf das Wasser auf?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrwackelpudding, 47

für 1.: Steighöhe s_h=v(t=0)²/2g (Anfangsgeschwindigkeit durch 2*Fallbeschleunigung

für 2.: Geschwindigkeit v=-v(t=0)-g*t

für 3.: gleiches wie 2.

für 4.: v=sqrt(v(t=0)²+g²*t²) (t sollte aber eigentlich gegeben sein)

Schreibst du morgen auch Physik Abitur?

Kommentar von mrsknow ,

Vielen Dank, das hilft mir! :-) Die Zeit ist leider nicht gegeben... Gibt es da noch eine andere Formel? Bin zum Glück noch in der 10. Klasse ;-) Du denn?

Kommentar von mrwackelpudding ,

Hast du denn keine Formelsammlung oder ein Tafelwerk oder sowas? Da steht der ganze Krams drin. "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo's steht." Zumindest zum lernen, bei Arbeiten musst du es z.T. wissen. ^^

Ja. ._.

Kommentar von thomsue ,

Bei 1) vermute ich aber, dass die Beschleunigungsstrecke zur Steighöhe dazu kommt? Und bei 2) fehlt die Formel aus dem s-t- Gesetz

Kommentar von mrwackelpudding ,

Wäre möglich, steht aber nicht explizit da...

Kommentar von thomsue ,

Zwei Gleichungen - zwei Unbekannte!
t wird errechnet

Kommentar von mrsknow ,

Dann viel Erfolg für morgen! Wir haben ein Tafelwerk, aber dort sind die Formeln zum Teil sehr komisch.

Kommentar von mrwackelpudding ,

Jo danke. Unsers schimpft sich "Das große Tafelwerk interaktiv - Formelsammlung für die Sekundarstufe 1 und 2 - für das Abitur empfohlen".

Kommentar von mrsknow ,

Dankeschön thomsue!

Antwort
von Karl37, 27

Martin und Anna treffen mit der gleichen Geschwindigkeit auf die Wasseroberfläche auf. Nur Anna etwas weiter entfernt, da sie eine waagerechte Komponente hat. Die senkrechte Komponente ist bei beiden gleich und durch die Absprunghöhe gegeben.

Kommentar von mrsknow ,

Dankeschön :-)