Frage von Marc0Dillon,

Phyikalische Experimente zum Nachmachen

Hallo!

Ich suche spannende Experimente die man gut in einem Raum nachmachen kann. Ich bin Amateur und habe nicht diesen ganzen Physik Hightech. Kann mir jemand ein gutes Experiment sagen (Am besten mit Erklärung) bzw. mir einen Link zu einem Video dessen schicken. Wichtig ist nur: Physikalisch und spannend aber leicht nachzumachen.

Danke im Voraus Marc Dillon

Hilfreichste Antwort von gregg6,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

mhhh, Intressant wäre noch das Licht aufzuspalten, also aus " weissem Sonnenlicht, alle Farben machen," das geht mit so einem Prisma.

http://www.quantenwelt.de/atomphysik/experimente/spektroskopie/optische.html

Auch lustig ist wenn du 20 Grad Warmes Wasser zum Kochen bringst indem du den Druck wegnimmst, aber dafür brauchst du ne Maschine...

an mehr errinere ich mich ned von meinem Physikunterricht.

Kommentar von Marc0Dillon,

Danke.

Antwort von TomRichter,

Mit einfachen Mitteln nachzumachen, und die Vorführung gelingt auch ohne große Erfahrung: Diverse Kreiselphänomene, beispielsweise den sog. Umkehrkreisel oder Wendekreisel. Videos, Erklärungen, Bezugsquellen findest Du bei google.

Danke.

Antwort von Minimini5,

Da war mal was mit Rotkohl. Aber ich weiß leider nicht mehr ganz den ablauf davon ich versuch trotzdem mal zu erklären :

Also, Einen Rotkohl nehmen und in stücke schneiden und dann in ein gefäß tun. Dazu nimmst du noch ein bisschen wasser (nicht ganz vollmachen!nur ungefähr zur hälfte!) und dann erhitzt du das auf dem herd. Wenns blubbert sollte der Rotkohl eigentlich den Saft abgeben und den füllst du dann um sodass du nur den Saft in einem z.B. Glas hast. Den rest kannste essen oder wegwerfen (ich rate wegwerfen :P) Nun nimmstd du Ofenreiniger und spritzt ein bisschen was rein und du siehst wird (oder sollte ..) Pink werden :D!

Ich find das Experiment toll denn wenn du es richtig gemacht hast, solltest du ein richtig kräftiges Pink bekommen :] Hoffe ich konnte herlfen! Lg.

Dankeschön.

Kommentar von TomRichter,

Ist Chemie, nicht Physik!

Da sieht man das ich mich überhaupt nicht auskenne. Wäre mir nicht einmal aufgefallen... :-)

Antwort von emaxba123,

Was heißt Inkompressibilität oder hydrostatischen usw.? Kenne mich überhaupt nicht aus... Trotzdem Danke.

Kommentar von emaxba123,

Die Hydrostatik ist die Lehre der unbewegten, insbesondere der strömungsfreien Flüssigkeiten.

Inkompressibilität: Nicht zusammenpressbar.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community