gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

PHV-Frage: Soz.h.e. kokettiert mit "bei mir ist nix zu holen. Ich kann hier machen was ich will...!

gefragt von bswpt am 13.10.2008 um 14:55 Uhr

Guten Tag,

ein Sozialhilfeempfänger kokettiert in unserer Nachbarschaft regelmäßig mit der Aussage "Geh' doch zur Polizei, da kommst du auch nicht weiter, bei mir ist nix zu holen. Ich kann hier machen was ich will...!"

Hierzu habe ich mehrere Fragen:

• Besteht nicht eine PHV-Pflicht?
  • Wenn ja, übernimmt die bei einem Soz.hi.empf. der Staat?
  • Wenn nein und keine PHV besteht und tatsächlich beim Schädiger "nix zu holen ist" - dann könnte der tatsächlich "kaputtmachen was er will". Ich will das nicht so recht glauben?

Kann mir jemand diese Fragen beantworten oder einen konkreten Link vermitteln, wo diese konkreten Fragen konkret beantwortet werden.

Ich bin jetzt nach langer Google-Recherche nicht wirklich zu einer Beantwortung meiner Fragen gekommen, deshalb wende ich mich an das Forum...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.284 Haftpflichtversicherung x 627 private-haftpflicht x 8 phv x 1 schaediger x 1

anonym
beantwortet von FordPrefect am 13. Oktober 2008 15:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Pflicht zum Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung gibt es nicht. Jedoch sollte die Person bedenken, dass eine titulierte Forderung 30 Jahre Gültigkeit besitzt, und er sich somit den Rest seines Lebens ruiniert - und er zusätzlich in das Gefängis wandert. Eine PHV zahlt nicht bei Vorsatz.

Kommentar von bswpt am 13. Oktober 2008 15:10

Danke für die Antwort! Wie darf ich das mit dem Gefängnis verstehen?

Ist nichts zu holen bis zu dem Tag, an dem Geld wäre - demnach würde greifen, daß der Titel nicht verjährt ist. Oder muß er ins Gefängnis, WEIL nichts zu holen ist, und der Schädiger deshalb den Schaden "absitzen" muß?

Kommentar von FordPrefect am 13. Oktober 2008 15:16

Korrekt; sobald er irgendwann zu Geld kommt oberhalb der Pfändungsfreigrenzen müsste er blechen. Und in das Gefängnis käme er möglicherweise zusätzlich, wegen vorsätzlichen Begehens einer Straftat (mit Sach- oder Personenschaden).

Kommentar von bswpt am 13. Oktober 2008 15:20

Aha, o.k., das hat mir geholfen. Danke.

anonym
beantwortet von clausrutan am 13. Oktober 2008 15:17
1x

konkret: was will er von dir oder was willst du von ihm? Wenn der Typ was kaputtmacht dann ist er dafür auch haftbar zu machen. Falls er nicht zahlen kann, kann es dafür auch Knast geben. Und die Schuld verjährt auch nicht so schnell - sobald er wieder zu Geld kommt kann man ihn pfänden.

anonym
beantwortet von EuroTaTeam am 13. Oktober 2008 15:00
0x

Unter Google ist doch was zu deiner Frage zu finden!!:)

Sozialhilfeempfänger kokettiert unter Google eingeben!!

http://www.google.fr/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T...

Kommentar von bswpt am 13. Oktober 2008 15:07

Danke für den Hinweis. Wenn du den Ergebnissen folgst, die Google zeigt, wirst du feststellen, daß in keinem der Links meine Fragen beantwortet werden.

Wie man Google bedient ist mir bekannt. Ich kann allerdings die Antworten auch auswerten - hättest du dir diese Mühe gemacht, hättest du niemals diese Antwort geschrieben.

Macht aber nichts - bin jeden Hinweis, den ich verwenden kann, dankbar...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.