Frage von ChrisCR, 55

phpMyAdmin Fehler: Unbekannte Statement-Type (bei GRANT)?

Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung bei phpMyAdmin wenn ich die Zugriffsrechte für Benutzer auf eine Datenbank exportieren möchte... Ich würde das gerne beheben um die Änderungen über die Konsole speichern zu können... Danke fürs durchlesen...

Antwort
von threadi, 30

Der MySQL-Nutzer mit dem Du bei phpmyadmin angemeldet bist, hat nicht ausreichende Berechtigungen. GRANT benötige spezielle Berechtigungen um ausgeführt zu werden. Siehe Handbuch: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/grant.html

EIne Lösung wäre sich als Admin anzumelden und die Zeilen darüber auszuführen. Alternativ könntest Du den von dir genutzten MySQL-Nutzer auch mit den nötigen Rechten ausstatten (geht z.B. im phpmyadmin über "Rechte").

Antwort
von adulescentulus, 30

Okay der Fehler ist merkwürdig.

Bist du als Root angemeldet? - Sonst würde ich vermuten, das dein User keine Rechte für ein GRANT besitzt.

Ansonsten kenne ich den Fehler nur wenn du MySQL mit den Parameter --skip-grant-tables startest oder es in der my.cnf steht. Wenn du MySQL so startest kannst du GRANT nicht nutzen. Schick mal bitte deine Config

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community