Frage von timi042, 10

PHP|Kernel|Reverse Engineering|Informatik|Wissenserweiterung?

Hallo liebe Community,

und zwar wie schon in meiner Frage oben genannt interessiere ich mich für PHP, Kernel und Reverse Engineering.

Ich würde gerne PHP erlernen. Kennt ihr ein sehr gutes Online Tutorial oder der gleichen? Würde sogar etwas Geld ausgeben damit es mir jemand beibringt. Ich finde es besser wenn man es beigebracht bekommt da sich bei mir herausgestellt hat das ich so besser lernen kann. Von mir aus kann es mir auch jemand der Zeit und Lust hat aus dem Forum beibringen ich bin für alles offen, über Geld kann man immer reden.

Jetzt zum Kernel Thema. Ich finde Kernel ist ein hochinteressantes Thema und möchte mich auch hier bilden! Was ist eurer Meinung nach das beste Betriebssystem um am Kernel Veränderungen durch zu führen? Ich habe gehört bei Windows kann man sich den Kernel nicht mal genau im CMD anschauen bei Linux aber schon? Ich habe einen Testlaptop auf dem ich alles ausprobiere und wenn er kaputt geht dann ist mir das halt egal, ich brauche also bitte kein Briefing wie gefährlich es ist den Kernel zu ändern. Vielleicht ist es sogar möglich einen eigenen Kernel zu erstellen? Das würde mich extrem neugierig machen!

Jetzt zum Reverse Engineering, auch ein spannendes Thema wie ich finde! Hier suche ich auch ein super Tutorial welches mir etwas beibringen kann, kennt ihr da eins? Würde auch hier Geld ausgeben um es zu lernen. Oder findet sich jemand aus der Community?

Geld und Zeit spielen keine Rolle, ich würde für alles Wissen das ich erwerbe Zahlen. Zeit finde ich auch für die Tutorials entweder auf Arbeit oder abends 1-2h mit dem Laptop im Bett.

Ich würde mich auch dafür interessieren wie ich gezielt in ein System "einbrechen" kann um die Sicherheitslücken zu erkennen und zu schließen. Ich spreche hier von keiner Bösartigen Aktion ich möchte nur gerne wissen wie ein System von Grund auf Funktioniert! Aber ich denke das wird langsam zu viel was ich alles können möchte deshalb ist dieses Thema zweitrangig.

Bitte geht davon aus das ich ein totaler Leihe bin und mich noch nicht großartig mit dem Themen auskenne. Ich studiere zwar Informatik möchte es aber von Grund auf erlernen!

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Expertenantwort
von FaronWeissAlles, Community-Experte für Computer, 10

Ich würde gerne PHP erlernen. Kennt ihr ein sehr gutes Online Tutorial oder der gleichen?

http://tut.php-quake.net/de/

Jetzt zum Kernel Thema. Ich finde Kernel ist ein hochinteressantes Thema und möchte mich auch hier bilden! Was ist eurer Meinung nach das beste Betriebssystem um am Kernel Veränderungen durch zu führen? Ich habe gehört bei Windows kann man sich den Kernel nicht mal genau im CMD anschauen bei Linux aber schon? Ich habe einen Testlaptop auf dem ich alles ausprobiere und wenn er kaputt geht dann ist mir das halt egal, ich brauche also bitte kein Briefing wie gefährlich es ist den Kernel zu ändern. Vielleicht ist es sogar möglich einen eigenen Kernel zu erstellen? Das würde mich extrem neugierig machen!

Windows hat einen monolithischen Kern, ist Closed Source und gegen Reverse Engineering geschützt* (wie viele kommerzielle Anwendungen). Linux ist das Gegenteil - das was du suchst. Stürz dich auf ein beliebtes Linux mit großer Supportgemeinde und/oder ein besonders kleines. In Linux-Grundlagenbüchern findest du Informationen über den generellen Aufbau von Linux

*geschützt heißt hier nicht "unmöglich", sondern "erschwert" da extrem unlesbar gemacht ("Obfuscation")

Jetzt zum Reverse Engineering, auch ein spannendes Thema wie ich finde! Hier suche ich auch ein super Tutorial welches mir etwas beibringen kann, kennt ihr da eins?

Kenn jetzt keins, aber schnapp dir mal eine .NET-Anwendung und jage sie durch ILSpy. Dann siehst du was Reverse Engineering macht. Bei .NET ist das ganze wunderbar lesbar, bei C/C++ ist das schwerer zu entziffern. Wenn du programmieren kannst (insb. C und Assembler) wirst du tendenziell auch mit den Ergebnissen von Reverse Engineering Tools zumindest ein wenig anfangen können. Gibt auch Bücher zu dem Thema

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community