Frage von Serverhoster, 32

php: wie kann ich den code in einer progress bar defienieren?

<?php echo disk_free_space("C:"); ?>

wie kann ich den code in einer progress bar definieren das er mir anzeigt wie viel speicher ich noch auf meiner festplatte habe? es wäre nett wenn sie eine antwort da lassen :)

Antwort
von PeterKremsner, 32

Das Problem ist nicht php sondern javascript und css.

Google mal nach css3 progress bar da wirst du fündig wie du eine Zahl als so etwas darstellen kannst.

Es sei denn du wilst das php über die Commandozeile verwenden.

Antwort
von ceevee, 31

Erstmal musst du mit disk_free_space() und disk_total_space() berechnen, wie viel Prozent Speicher du frei hast, also etwa mit 100 - (free_space * 100) / total_space. Eventuell wäre es klug, diesen Wert noch auf eine ganze Zahl zu runden.

Wenn du diese Angabe hast, dann kannst du damit ein Balkendiagramm malen, dazu gibt es in JavaScript, PHP und auch HTML/CSS x Möglichkeiten und Frameworks, die das können. da müsste man wissen, was du so da hast. Eine ganz naive Idee wäre es, zwei verschiedenfarbige div-Elemente nebeneinander zu setzen, die beide die gleiche Höhe haben und als Breite jeweils den freien und belegten Speicher, den du vorher berechnet hast.

Kommentar von Serverhoster ,

Kannst du mir den code machen? nich mache immer einen fehler

Kommentar von ceevee ,

Nö. Du willst das programmieren, nicht ich. Und außerdem hab ich keine lauffähige PHP-Umgebung hier. 

Wenn du deinen Code und deine Fehlermeldung hier mal reinstellst, findet sich aber sicherlich jemand, der dir helfen kann. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten