Hallo zusammen, ich versuche es jetzt schon ne ganze weile.. google konnte mir auch nicht helfen :(
$sql = "SELECT key FROM keydata WHERE key = ' ".$key." ' ";
$result = mysqlquery($sql);
if(mysqlnumrows($result) != 0) {
return false;
} else {
return true;
}
so sieht die funktion aus, folgende Fehlermeldung kommt dabei raus: Warning: mysqlnum_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/delvan/random/include/auth.php on line 27
Die Verbindung steht, die tabelle und die spalte existieren auch.. aber irgendwie will das nicht klappen :(
hat jemand nen rat?

Spalten wie mysql-Schlüsselwörter zu nennen ist keine gute Idee, da man die dann immer in `` (Achtung: nicht '', sondern die Taste neben Backspace) setzen muss, also
$sql = "SELECT key FROM keydata WHERE key = '".$key."' ";
Ggfs. kannst du nach dem mysql_query auch die Fehlermeldung anzeigen lassen: $result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
Ergänzung: Das Forum zeigt das merkwürdig an, http://nopaste.org/p/ayZlJwVwo
Ich glaube, Du hast die Gänsefüße durcheinander gebracht: muss heissen: WHERE key='wasweissich'
BTW, mysqlerrno() und mysqlerror() sind Dein Freund :-)
labelloritter am 29. Juli 2009 17:16 Nein sein Stringlimitter ist "

Dein Select wirft scheinbar einen Fehler. Versuche diesen einmal mit phpmyadmin abzusetzen und schau was zurück kommt.
mysql_ error() hat mich drauf gebracht... irgendwie hat er was gegen das wort key oô ...hab jetzt stattdessen ukey verwendet und es klappt einwandfrei! :D
Danke für die Antworten!
du kannst auch key benutzen, allerdings muss das wort dann in backticks stehen (shift + ´ (links neben backspace))
Ich glaube, Du hast die Gänsefüße durcheinander gebracht: muss heissen: WHERE key='wasweissich'
BTW, mysqlerrno() und mysqlerror() sind Dein Freund :-)
wah! x.x sorry die bodenstriche wurden rausgefiltert -.-
das könnte mich glatt das nächste mal vor ewiger Fehlersuche bewahren, denn das wusste ich noch nicht x)
Danke! :D