Frage von Manuell23, 39

PHP Script in eine Website (link) einbiden?

Hallo, komme ich direkt zu meinem Problem: Ich möchte ein Script in eine Website einbinden, sodass es sofort ausgeführt wird, sobald man auf den Link klickt. Warum, möchte ich nicht sagen. Bitte um ein AUSFÜHRLICHES "Tutorial".

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 31

Hmm, also soll das direkt "in" der Seite ausgeführt werden oder ist es einfach nur wichtig _dass_ es ausgeführt wird? 

Wenns egal ist wo, dann ist das ja ganz einfach, einen normalen Link auf diese PHP Datei setzen und fertig.

Falls es ausgeführt werden soll, ohne dass der User die aktuelle Seite verlässt, gäbe es verschiedene Möglichkeiten, z.B. die Seite einfach nur im Hintergrund öffnen, die PHP Datei per Ajax ausführen, sie einfach nur in einem neuen Tab / Fenster öffnen etc

Oder meinst du damit, dass dieses PHP Script einfach ausgeführt werden soll, sobald die Seite aufgerufen wird?

Kommentar von Manuell23 ,

Das PHP Script ausführen, sobald die Website aufgerufen wird. Also ich möchte, dass wenn jem. auf den Link klickt, welchen ich dieser Person schicke, das gewünschte PHP script ausgeführt wird. (Bezogen auf XSS)

Kommentar von mastema666 ,

Das ist ganz einfach, der gewünschte Code muss nur folgendermaßen eingefügt werden:

<?php
  // Hier der PHP Code, der ausgeführt werden soll
?>

Und die Dateiendung der Seite sollte natürlich dann .php sein (bzw wenn es eine andere sein soll müsstest du per Config oder .htaccess einstellen, dass die jeweilige Endung durch den PHP Parser läuft).

Kommentar von Manuell23 ,

Genau das habe ich auch schon gemacht. Eine php datei erstellt und hochgeladen. Aber wenn ich jetzt die Website besuche und in meine Datenbank schaue sehe ich nicht die gespeicherten sachen (Cookies welche ich mit dem Script speichern möchte).

Kommentar von mastema666 ,

Cookies speichert man auch nicht in einer DB, die werden vom Browser des Users gespeichert.

Wenn aber allgemein etwas in einer DB gespeichert werden soll, dann wird das Problem etwas anderes sein, jedenfalls eher nicht die Art, wie das in die Seite eingebunden ist. Du kannst ja am Anfang (vor allem anderen) des PHP Scriptes einfach mal z.B. 

die('Test');

einfügen, wenn dann beim Aufruf der Seite "Test" ausgegeben wird, dann ist es richtig eingebunden.

Poste dann am besten mal das Script, das du dort ausführen möchtest, dann kann man dir bestimmt eher helfen, denn irgendwo darin wird höchstwahrscheinlich der Fehler zu finden sein.

Antwort
von maximilianus7, 22

ausführliches tutorial:

<a href=phpscript.php>link-text</a>



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten