Frage von tim556, 99

Php Script, Dateien erstellen, downloaden, löschen....?

Hallo,

Wie erstelle ich mit Php eine Datei bzw ein Ordner usw, wenn ich aber dem Apache keine Zugriff auf de Ordner geben möchte, um den Ordner nicht direkt aus dem Internet zugreifbar zu haben?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bei Google habe ich nichts hilfreiches gefunden...

Schönen Abend.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Speikyi, 60

Was du suchst findest du hier: http://www.selfphp.de/kochbuch/kochbuch.php?code=377 Damit kannst du Dateien zum Download anbieten die nicht im www Verzeichnis liegen, daher nicht direkt im Internet zu sehen sind

Kommentar von tim556 ,

Ja genau sowas hab ich gesucht! Danke :)

Hast du vielleicht auch noch eins, wo mit ich Dateien in diesen Ordner hochladen / editieren kann?

Antwort
von DaMenzel, 72

Ohne dass das PHP - Skript eine Berechtigung hat auf einen Ordner / Datei zu schreiben, wird das nicht gehen.

Ich vermute mal dass Dir mit htaccess Zugriffsrechten eher weitergeholfen wäre.

Kommentar von tim556 ,

Ich möchte das aber komplett getrennt haben, so dass die Daten ganz sicher nicht aus dem Internet erreichbar sind, also über die url und doch das geht irgendwie, große Firmen machen das ja auch so, die speichern Ihre Daten in einer Datenbank und die eigentlichen Dateien werden nur von php-Scripten irgenwie ich sag mal "Angefasst" und jetzt möchte ich rausfinden wie die das machen ^^ 

Aber ja mit der .htaccess habe ich das bis her gelöst, aber ich bin nicht ganz zufrieden damit....

Kommentar von DaMenzel ,

Ich verstehe Deinen Ansatz nicht wirklich.

Du möchtest eine PHP-Datei erstellen, die vom Internet aus nicht erreichbar sein soll?

Kommentar von tim556 ,

Nein ich will ein Ordner erstellen, mit Dateien darin, die nicht vom Internet aus Erreichbar sein sollen, sondern nur über ein Php-Script zum up und download und editieren der Dateien.

Antwort
von RakonDark, 38

Also , wie macht man das ,

da gibt es mehrere möglichkeiten

1. ein ordner ausserhalb des http server ordners

1.1. ein download script  welches die datei von diesem ordner liesst und dann als download ausgibt .

2. einen ordner innerhalb des http server ordners

2.1. schützen den mit .htaccess

2.2. wieder das download script damit die datei ausgeliefert werden kann .

hier mal ein einfaches script zum downloaden (PDO MySQL)

https://github.com/sheinatz/tools/tree/master/download

Kommentar von tim556 ,

Die Scripte, aus Github, die du mir geschickt hast, gehen die nur für Dateien, die von der .htaccess geschützt werden oder auch für Dateien, die ich außerhalb der http Server habe? Weil ich würde die Dateien gerne außerhalb lagern..

Kommentar von RakonDark ,

di kannst in der Datenbank den  filepath festlegen .

Antwort
von maximilianus7, 59

du kannst - als alternative zu .htaccess - auch eine index.html in diesen verzeichnissen hinterlegen, wo du den benutzer drauf aufmerksam machst, dass er sich vertippt hat,

Kommentar von tim556 ,

Wie meinst du das, mit vertippt?

Kommentar von DaMenzel ,

Ich vermute mal maximilianus7 meint eine "index.html" die quasi für jeden der die URL bzw. Adresse kennt, die Du für Dein Script nutzt, eine Fehlermeldung anzeigt.

Quasi Marke: "Hier ist nichts". Du kannst Dein Script dann theoretisch immer noch aufrufen über einen direkten Zugriff darauf, wenn aber jemand eben nur die URL kennt und nicht den exakten Namen des Scripts, erhält er dann diese Meldung.

Antwort
von webflexer, 51

Einfach in dem Verzeichnis eine .htaccess Datei erstellen mit folgendem Inhalt:

Order allow,deny
Deny from all
Kommentar von tim556 ,

Hab ich schon.... aber ich bin nicht ganz zufrieden mit dieser Lösung, aber trotzdem Danke! :)

Antwort
von maximilianus7, 49

dein kommentar: "große Firmen machen das ja auch so, die speichern Ihre Daten in einer Datenbank" - ist es das, was du eigentlich möchtest? dann mach das doch auch. sehr wahrscheinlich hast du auch eine mySQL datenbank von deinem provider zur verfügung gestellt bekommen.

du musst halt "nur" lernen, wie du mit php auf die db zugreifen kannst, z.b. mit tutorials.