Frage von D4w1t, 37

PHP Script automatisch benutzen/ausführen?

Hallo, Ich habe mir vor einiger Zeit eine Domain und Webspace angemietet nun habe ich einige php Scripts angefertigt ! Nur jedes Mal wenn ich meine Domain Ingebe z.B.: bespiel.de Kommt jedes Mal Choose File or Directory Da kann ich dann meine PhP Scripts auswählen und werden auf Beispiel.de/script1.php weitergeleitet

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten gesehen wo ich gerne wissen würde wie die gehen: 1.Das PhP Script wird schon am Amfang auf Beispiel.de ausgeführt.

2.Wenn man den UrL eingibt wird man auf Beispiel.de/script1.php weitergeleitet.

Ich hoffe jemand kann mir erklären wie weg 1 oder 2 funktionieren! Danke

Antwort
von androhecker, 20

Standardmäßig wird bei einer Ordnerangabe bei den meisten Webserver die index.html gewählt, in deinem Fall müsstest du das Skript also als index.php speichern (lässt sich in der Konfiguration des Webservers ändern).

Für die zweite Methode gibt es mehrere Möglichkeiten, man kann zum Beispiel über JS einfach die nächste Seite aufrufen, aber es geht auch besser direkt im Webserver, bei Apache zum Beispiel mit Rewrite.

Kommentar von D4w1t ,

Größten dank, es hat funktioniert !

Antwort
von FloPinguin, 14

Du musst dir eine .htaccess datei erstellen und da das reinschreiben:

DirectoryIndex pfad/zum/script.php

Hoffe das war Richtig :D

Kommentar von D4w1t ,

Die erste Antwort hat mir schon geholfen, trotzdem danke für den Aufwand!

Kommentar von androhecker ,

htaccess sollte man nicht verwenden, das kann man mit dem Directory Tag in die VHost Konfiguration schreiben.

Kommentar von FloPinguin ,

Da hat man aber oft, wie in seinem Fall, keinen Zugriff darauf, wenn man Webspace mietet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten