Frage von Christoph34212, 29

PHP Require aus davorliegendem Pfand?

Hallo,
Ich hab mal ne frage zu PHP.
Wenn man PHP aus externen PHP Dateien importieren will macht man das ja entweder mit include/include_once Oder mit require... u.s.w. je nach dem wie man es braucht und will. Nun zu meinem Problem wenn man nun zum Beispiel eine Config.php importieren will mit Require weil sie wichtig ist, macht man das so <?php require_once"config.php"; ?> was auch funktioniert ich würde aber gerne diese Datei von einem davor liegenden fand abrufen. Also z.B. Ich habe die config.php in den httpdocs und die datei wo der Import erfolgen soll liegt in httpdocs/Beispielordner/
da ja PHP eine Serverseitig ausgeführte Scriptsprache ist denke ich das es nicht mit https://Beispiel.de/config.php funktioniert...
Hat jemand eine Lösung für das Problem und wenn ja wie lautet diese?
Danke für eure Hilfe
LG Chris(vom Handy)

Antwort
von ceevee, 17

<?php require_once"../config.php"; ?>

Mit "../" springst du in relativen Dateipfaden einen Ordner zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten