Frage von webeme, 25

PHP parse error - unexpected &?

Hallo,

ich erstelle gerade ein gewöhnliches Kontaktformular mithilfe von PHP. Allerdings bekomme ich beim Testen folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected '&' in C:\xampp\htdocs\MeineSeite\senden.php on line 16

Mein Code sieht folgendermaßen aus:

<!DOCTYPE html>




<?php
if($_POST['von']!="" and $_POST['mail']!="" and $_POST['nachricht']!="") {
$empf="meinemail@gmail.com";
$betreff= $_POST['betreff'];
$from = "From: ";
$from .= $_POST['name'];
$from .= " <";
$from .= $_POST['mail'];
$from .= ">\n";
&from .="Reply-To: ";
$from .= $_POST['mail'];
$from .= "\n";
&from .="Content-Type: text/html\n";
&text = $_POST['nachricht'];

mail($empf, $betreff, $from, $text);
echo "Vielen Dank!";
} else {
echo "Bitte alle Felder ausfüllen!";
}
?>

und so habe ich es in meine html Datei eingebunden:

<form method="post" action="senden.php">
                Name: <input type="text" name="name"/><br/>
                E-Mail: <input type="text" name="mail"/><br/>
                Betreff: <input type="text" name="betreff"/><br/>
                <br/>
                Nachricht: <br/>
                <textarea name="nachricht"></textarea>
                <br/>
                <input type="submit" value="Senden"/>
            </form>

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit PHP und es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!

Antwort
von MagicalMonday, 14

Die richtigen Antworten hast du ja schon. Aber noch ein kleiner Tipp:

Statt "and" solltest du bei Bedingungen lieber && verwenden. Ananlog statt "or" lieber ||. Ansonsten bekommst du es unter Umständen mit seltsamen Phänomenen zu tun.

Antwort
von triopasi, 21

Du hast &text statt $text geschrieven!

Bist sehr neu in Sache PHP oder?

Kommentar von webeme ,

ist das erste mal dass ich überhaupt damit arbeite :D danke

Antwort
von webeme, 9

jetzt sagt er mir

Notice: Undefined index: von in C:\xampp\htdocs\MeineWebsite\senden.php on line 8

Bitte alle Felder ausfüllen! ...irgendwas ist immernoch nicht richtig

Kommentar von LeonardM ,

Daten wurden noch nicht gesetzt => undefined index

Kommentar von LeonardM ,

Prüfe übrigens am besten nicht ob die variable $post[x] leer ist sondern gesetzt also mit isset() und bei bedarf noch die strlen()

Antwort
von RedKungFuMastr, 15

Mach das doctype bei senden.php weg und ändere &text in $text und dann bist du good to go...

Ach ja, &form 2 mal zu $form....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community