gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

PHP oder Perl - was ist besser?

gefragt von NordwikingerNordwikinger am 16.09.2008 um 17:40 Uhr

Welches ist denn jetzt das gängige Format? Welches ist besser?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.506 Internet x 55.558 PC x 40.607 Technik x 28.676 PHP x 479 Perl x 35

nadir
beantwortet von nadir am 16. September 2008 17:47
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich mach es so:

Webanwendungen, die im Browser laufen sollen, schreibe ich mit PHP.

Für Tätigkeiten auf dem Server, z.B. ein Logfile analysieren benutze ich Perl.

Wie also mein Vorredner schon sagte: es kommt darauf an, was Du vor hast

Und PHP ist wirklich leichter zu erlernen und erledigt zudem manche Sache eleganter als Perl (was die Programmierung angeht, nicht wenn man die Zeilen an Code betrachtet :) )

Grundsätzlich ist die Frage nach der besseren Programmiersprache ansich wohl wie die Frage nach der besseren Religion.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 16. September 2008 17:42
2x

Das gängige Format momentan ist PHP. Es ist einfacher zu erlernen und leichter zu debuggen.

Welche Programmiersprache besser ist, hängt immer vom Einsatzzweck ab.

siggischmidt
beantwortet von siggischmidt am 16. September 2008 17:41
1x

Das kommt drauf an was du machen willst, jede Sprache hat ihre stärken und schwächen.

alguien
beantwortet von alguien am 29. Oktober 2008 00:40
0x

Fuer Webanwendungen unbedingt PHP. Ich habe frueher in Perl geschrieben und bin vor ein paar Jahren auf PHP umgestiegen. Perl ist zwar schnell zu programmieren, aber schwer zu lesen. Bei PHP geht das programmieren schnell und der Code bleibt lesbar.

Wenn du neben PHP noch was anderes lernen willt, wuerde ich Python empfehlen. Das ist gerade dabei, Perl als Standard-Scriptsprache auf dem lokalen System abzuloesen.

Aber es gibt auch PHP-CLI, damit koennen PHP-Scripte auch im Terminal ausgefuerht werden. Und mit den GUI-Biblioteken fuer Gtk2 koennen die PHP-CLI-Scripte auch lokal Fenster etc. anzeigen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.