Frage von Martengame, 41

php like-button?

hi leute,

ich habe eine kleine Frage, ich möchte in meiner Internetseite einen like button eifügen. Wenn man diesen drück soll in einer separaten textdatei eine zahl hochgezählt werden. Aber trotzdem sollte man nur einmal liken können, also mit session_set_cookie_params(); arbeiten. Aber ich habe keine Ahnung wie man das programmieren soll. Kann mir dabei jemand helfen.

mit freundlichen Grüßen

Marten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maximilianus7, 18

zum merken auf user-seite brauchst in php setcookie, zum abfragen $_COOKIE[cookie-name]

eine datenbank nur für einen counter vorzuhalten ist schon wie mit kanonen auf 1 spatz zu schiessen. eine textdatei zu updaten ist soweit einfach, wenn du damit leben kannst, dass bei einem "gleichzeitigen" zugriff der 2. lesezugriff fehl schlägt (liefert leeren inhalt) - musst du halt abfangen.

hab gelesen, dass open im append-mode immer funktioniert. also statt einen counter hochzuzählen, einfach ein zeichen (z.b. 'X') dranhängen. dann könnte man auch jederzeit z.b. mit ftp den zählerstand anhand der dateigröße ablesen.

alternativ gäbe es noch den locking-mechanismus mit flock

Antwort
von Felix249, 16

Wenn du möchtest dass man nur einmal liken kann musst du einen loginnamen, etc. mit speichern. Meiner Meinung nach wäre das mit einer Datenbank am sinnvollsten. Aber mit einer Textdatei geht dass natürlich auch, nur halt etwas komplizierter.

Kommentar von Felix249 ,

P.s. Mit Cookies geht das natürlich auch. Ich hoffe ich hab die Frage nicht falsch verstanden:)