moppelito am 09.10.2009 um 21:18 Uhr
Hallöchen, ich wollte heute Fragen, wie man die seite die jmd. zuletzt bescuht hat über php rausfindet, und ob man bei rechner des users, z.B. prozesse starten oder das laufwerk öffnen kann?
Bist jetzt habe ich das hier erreicht: www.moppelito.tk (da das mit IP und host usw...)
Prozesse kann man mit PHP starten, allerdings nur auf dem Server. Auf Clientseite könnte das u.U. Java oder ein ActiveX-Steuerelement, bin mir aber nicht sicher, ob die soviel Zugriff aufs System haben.
Für "die Seite die jmd. zuletzt besucht hat" siehe Antwort von rafi123

... und IP herausbekommen bringt auch nichts, weil die nämlich bei 90 % der I-Net-User eine dynamische ist - d. h. Du kommst nicht weiter als bis zum letzten Knotenpunkt des Providers und das ist dann häufig noch ein 50-km-Radius ...

Den Refferer bekommst du mit $HTTP_REFERER Dazu hätte auch 1 Sekunde Googeln gereicht. Du willst mit PHP Prozesse starten was? xD
Nur der Vollständigkeit und Korrektheit wegen:
Der Referer lässt sich problemlos vom User manipulieren bzw. deaktivieren und möchte man trotzdem auf diesen Wert zugreifen sollte man $SERVER['HTTPREFERER'] nutzen, da $HTTP_REFERER mittlerweile als veraltet gilt.

aber man kann doch rausfinden über welcher seite der besucher gekommen ist!