Frage von lucatas, 48

Wie kann ich eine PHP Datei schreiben ohne den vorherigen inhalt zu löschen?

Hi ich bräuchte hilfe dabei text in eine Datei zu schreiben ohne das der vorhandene text gelöscht wird ! So zu sagen möchte ich dass am anfang der Datei geschrieben wird (mit r+ hat es leider nicht so ganz funktioniert

Antwort
von Suboptimierer, 35

Alternativ zum rewrite-Modus kannst du den Inhalt der Datei in eine Variable speichern und einfach $variable = "Neuer Text" . $variable im Überschreibmodus zurückschreiben.

Kommentar von lucatas ,

ich bin leider auch zu blöd um die datei einzulesen ,hab bei google schon gesucht und auch was gefunden aber irgendwie geht dass bei mir nicht :/

Kommentar von Suboptimierer ,

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Bestimmt nicht "Sie sind zu blöd" ^^

Kannst du mal deinen Code posten?

Kommentar von lucatas ,

Also eine fehlermeldung gibt es dementsprechend nicht weil ich es gar nicht drin habe im code (und wenn ich es drin habe kommt gar nichts xD)

Antwort
von mastema666, 23

Oder einfach so in der Art:

<?php

$text = file_get_contents('pfad/zu/deiner/textdatei.txt');

$text .= 'Hier der Text, der an den alten hinten angehangen werden soll.';

file_put_contents('pfad/zu/deiner/textdatei.txt', $text);
Kommentar von tWeuster ,

Er möchte dass an den Anfang geschrieben wird. Also

$text = file_get_contents('pfad/zu/deiner/textdatei.txt');

$text = 'Text für den Anfang'.$text;

file_put_contents('pfad/zu/deiner/textdatei.txt', $text);
Antwort
von usberlin, 13

r+ ist nur zum Lesen
Schreiben geht mit w (write)
und Schreiben ohne zu löschen mit a (append)

Mach die Datei mit fopen (...datepfad, "a") auf, dann klappts.

Siehe:
http://php.net/manual/de/function.fopen.php

Antwort
von thefow, 34

Versuch mit Nonscript. Such im Internet hab vergessen wie man schreibt. Alles was du mit Nonscript markierst wird nicht angezeigt. 

Kommentar von lucatas ,

sorry verstehe nicht so ganz ,es geht ja darum am anfang der datei zu schreiben und nicht darum dass kein inhalt angezeigt werden soll

Antwort
von happyfish2, 21

Mit r+ gehts natürlich nicht, nimm a+, siehe http://php.net/manual/de/function.fopen.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten