gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

PHP Coden für Datei Upload

gefragt von moppelitomoppelito am 06.07.2009 um 0:05 Uhr

Hallöchen, erstmal mein ehutiges Problem: ich möchte mit einem Freund einen FTP machen, er hat dann mal einen quelltexxt rausgesucht, sieht in PHP so aus: <?php if (isset($FILES['datei'])) { switch($FILES['datei']['type']) { case "image/gif" : $error = false; break; case "image/jpeg" : $error = false; break; }

if(fileexists(htmlspecialchars(basename($FILES['datei']['name'] )))) $error = true;

if(!$error) { if(moveuploadedfile($FILES['datei']['tmpname'], htmlspecialchars(basename($FILES['datei']['name'] )))) echo "<br /><font color=green><b>Die Datei (".htmlspecialchars(basename($FILES['datei']['name'] )).") wurde erfolgreich hochgeladen</b></font><br />"; else echo "<br /><font color=red><b>Es gab einen Fehler beim Hochladen der Datei: (".htmlspecialchars(basename($FILES['datei']['name'] )).")</b></font><br />"; } else echo "<br /><font color=red><b>Die Datei (".htmlspecialchars(basename($FILES['datei']['name'] )).") entspricht nicht den Normen bzw. ist schon vorhanden!<br /> Erlaubt sind nur: gif, jpg, jpeg, jpe oder png</font></b><br />"; }

Wie kann ich das Machen dass ich auch andere Dateitypen ausser Bilder hochladen kann? Ich habe das mal erweitert mit anderen DateiEndungen, aber irgendetwas mache ich falsch, kann man das auch verallgemeinern?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Computer (75130)
HTML (986)
PHP (465)