Frage von CaptainMimbl, 73

php code wird in .hml Datei nicht gelesen?

Hallo, ich habe auf meinem Ubuntu 15.04 einen Apache2 Server nach dieser Anleitung eingerichtet: http://php.net/manual/en/install.unix.apache2.php Doch bei Schritt nummer 5 bekam ich die Meldung: unrecognized options: --with-mysql

Habe denncoh weiter gemacht und nun habe ich im Verzeichnis: /usr/local/apache2/htdocs eine index.html mit dem Inhalt: <!DOCTYPE html> Test <?php echo "Hello World!"; ?>

Doch wenn ich mich mit dem Server verbinde beckomme ich nur eine weisse Seite. Doch jeglicher html code wird ausgeführ.

Warum wird der php code nicht ausgeführt?

MFG CM

Antwort
von mastema666, 21

Ich vermute mal du hast versucht PHP7 zu compilieren, hast aber eine Anleitung genutzt, die für ältere Versionen ausgelegt war. In PHP7 wurde ext-mysql nämlich entfernt, versuch es einfach ab Schritt 5 nochmal, nur mit "--with-mysqli" statt "--with-mysql", danach sollte das dann auch funktionieren.

Kommentar von CaptainMimbl ,

Danke, die Fehlermeldung kommt nicht mehr aber php code funktioniert immer noch nicht.

Antwort
von allph, 37

du kannst in einer php seite html-code einfügen - nicht umgekehrt

Antwort
von Suboptimierer, 11

Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, aber früher wurden Dateien mit der Endung html nicht von PHP interpretiert. Benenn die Datei mal in index.php.

Klappt es?

Antwort
von CaptainMimbl, 12

Habe es jetzt gelöst.

Habe FilesMatch in die falsche httpd.conf datei hineingeschrieben.

<FilesMatch "\.ph(p[2-6]?|tml)$">
SetHandler application/x-httpd-php
</FilesMatch>
Antwort
von Sawascwoolf, 33

Du schreibst einerseits, dass du nur eine weisse Seite angezeigt bekommst, aber auf der anderen Seite, dass der HTML Code "ausgeführt" wird.

Was stimmt denn nun? Erscheint das Wort "Test" auf der Seite?

Btw, bei Versuchen entweder ein richtiges HTML-Grundgerüst benutzen oder es komplett weglassen.

Kommentar von CaptainMimbl ,

Der code wird hier irgendwie nicht richtig angezeigt was. Was ich damit meinte ist dass der php code als einziges nicht geht jeglicher html code funktioniert den ich in die Datei schreibe.

Antwort
von EightSix, 53

Weil Nicht-PHP Dateien nicht durch den PHP Interpreter geschickt werden. Am einfachsten ist, du änderst die Endung der Datei zu php (statt html).

Kommentar von CaptainMimbl ,

Habe ich bereits versucht geht aber auch nicht ;(

Kommentar von EightSix ,

Dann ist was an der Apache/PHP Konfiguration falsch und du musst dich um das erstmal kümmern. Üblicherweise erstellt man eine PHP Datei mit der Funktion phpinfo(); um die Konfiguration zu testen.

Ein Apache Neustart wirkt oftmals wunder.

Sollte an der Konfiguration was falsch sein bitte am besten eine seperate Frage dazu stellen.

Kommentar von CaptainMimbl ,

Bei der Apache/PHP konfiguration ist alles gut gelaufen bis halt auf Schrittt nummer 5 bei der Anleitung(oben in der Frage)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten