Frage von akin2000, 53

PHP auf JavaScript Variable greifen?

Hey,

Dieser Teil ist in JS

 url[i] = '<?php echo  $urlarray[i]; ?>';

wie kann ich bei $urlarray[i] auf das 'i' vom JavaScript zugreifen ? Er greift auf das i vom php Skript dadrüber...habe versucht i oben auf i2 zu ändern...doch dann akzeptiert

$urlarray[i]

...er es als 'null' denke ich mal, da "url[i]" leer bleibt...

Danke im Voraus !!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fluffiknuffi, 24

Wie schon gesagt wurde, geht auf direktem Weg nicht, dafür musst du das JS-i zunächst an den Server senden... via Formular, URL-Parameter, AJAX oder ähnlichem.

Oder du stellst direkt den PHP-Array zur Verfügung:


var urlArray = '<?php echo json_encode($urlarray); ?>'; var value = urlArray[i];

Wenn das kein sehr großer Array ist und die anderen Werte nicht geheim sind, dann ist das wohl die pragmatischste Lösung.

Kommentar von fluffiknuffi ,

PS: Evtl. macht json_encode aus dem Array ein Objekt, das müsstest du dann ggf. überprüfen und den Zugriff oder das Kodieren ändern.

Antwort
von Stunter, 37

Du willst in deinem PHP Script auf eine Variable in deinem Javascript zugreifen, verstehe ich das richtig? Wenn ja: Das geht nicht. PHP wird Serverseitig verarbeitet. JavaScript hingegen Clientseitig. Das einzige was du machen könntest wäre die Daten aus dem Javascript asynchron oder auch nicht an den Server zu senden, der dann das PHP-Script mit den gegebenen Daten verarbeitet.

 ~ Stunter

Antwort
von Stargazzzing, 13

Du packst den inhalt der Variable in einen unsichtbares div (Mit display:none) und liest es über Php aus.

Antwort
von maximilianus7, 33

ich habe im letzten kommentar auf deine 1. frage geantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten