Frage von EGitarre, 3

PHP- Leerzeichen ignorieren?

Hallo! Ich soll mich im Rahmen meiner Ausbildung selbstständig mit PHP beschäftigen während ich hier alleine bin. Soweit ist es jetzt nicht sooo schwierig allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich habe eine einfache IF-Abfrage geschrieben, bei der man in ein HTML Formular was eingibt und je nach Eingabe ein anderes PHP-Echo bekommt. Das ganze habe ich über die POST funktion gemacht. Allerdings würde ich gerne Leerzeichen bei der Eingabe ignorieren, also dass z.B. "a " als "a" gewertet wird.

Gibt es da ne Funktion zu, ohne dass ich alle möglichen Fälle von Leerzeichen und A´s in meine IF Abfrage packen muss?

Antwort
von triopasi, 3

Google mal nach "PHP trim", bin mir gerade nicht sicher obs wirklich nur trim() heißt. Die Funktion macht genau was du suchst.

Antwort
von adulescentulus, 3

Also wenn du alle Leerzeichen entfernen willst dann strtr() (ist wie str_replace() nur schneller)

$str = " a b ";

$str = strtr($str, ' ','');
echo $str; // Ausgabe: "ab"

wenn du nur Leerzeichen am Anfang und/oder Ende entfernen willst trim(), ltrim(), rtrim()

Antwort
von grumbl, 2

So würde ich es machen:

$text = ' a  b';
$text = str_replace(' ', '', $text);
echo $text; //Anzeige: ab

Hoffe ich konnte helfen,
Grumbl

Antwort
von tDoni, 2

Du suchst nach trim()

http://php.net/manual/de/function.trim.php

Kommentar von sudorc ,

trim() entfernt nur Leerzeichen am Anfang und Ende einer Zeichenkette.

Kommentar von tDoni ,

Ich bin davon ausgegangen, dass genau dieses Verhalten gewünscht ist. Ansonsten hilft natürlich ein str_replace()

Antwort
von sudorc, 1
str_replace(' ', '', $value);

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community