Frage von Almys, 48

php: À, ÃŒ usw. statt Umlauten. Wie ändere ich das?

Hallo allerseits. Ich habe eine kleine Homepage mit Kontaktformular, welches mit Hilfe eines kleinen php Skriptes funktioniert. Jetzt kommen bei mir aber statt einem "ü" ein "ÃŒ" an. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterP58, 48

an der codierung? html utf-8 vs. iso

Kommentar von Almys ,

Das glaube ich auch. Ich weiß aber nicht, wie man das ändert. Wenn ich das Format in meinem Editor (jedit) ändere, passiert nichts. Reicht es, das Format zu ändern und die php abzuspeichern, oder muss ich da noch etwas machen?

Kommentar von PeterP58 ,

html-zeile einfügen wie diese

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
Kommentar von Almys ,

Danke für den Code, aber auch damit ändert sich nichts. Hast du vielleicht noch eine Idee?

Kommentar von PeterP58 ,

Du musst ja auch von  utf8 auf iso umstellen, damit du umlaute hast.

Rufst Du die Datenbank ab für Deine Inhalte? Dann ist dort eventl. die Codierung falsch.

Kommentar von RakonDark ,

wenn du UTF8 nimmst, dann muss auch die HTML datei in UTF8 gespeichert sein , und es bringt nichts ein ascii in utf8 zu wandeln , weil die Codes nicht auf der selben stelle liegen .

ansonsten latin nehmen dann gehts meistens mit dem normalo editor .

Kommentar von PeterP58 ,

Davon rede ich ja ... und Latin ist ja ISO-8859-1.

Antwort
von Blindi56, 45

wenn das in html ist, musst Du die Umlaute "umschreiben" mit

&auml; für "ä"

&uuml; für "ü"  usw.

Antwort
von berlina76, 42

weil es Umlaute in einigen Homepageprogrammen nicht gibt. du mußt dann ae oder ue oder ss schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten