Frage von adviser103, 57

PHP - Mehrere Bilder hochladen?

Hallo,

ich möchte mit PHP mehrere Bilddateien mit einem Formular hochladen. Zum Beispiel ein Bild und ein Logo.

Jetzt habe ich das Problem, dass beim Upload beide Bilder nicht mehr richtig zugeordnet werden können, weil es ein und der selbe Befehl ist.

Wie kann ich das Problem lösen?

Zur Verdeutlichung hier ein Auszug aus dem Quellcode:

Bild:
Logo:

$bild = $_FILES['datei']['name']; 
$logo = $_FILES['datei']['name'];

Antwort
von EightSix, 43

Die verschiedenen Dateien sind $_FILES Array zu finden

Kommentar von adviser103 ,

Vielen Dank. Ich glaube das bringt mich auf den richtigen Weg. Ich bin leider in php noch etwas unerfahren. Kannst du mir vielleicht helfen, wie dann in etwa der Quellcode aussehen müsste, wenn ich das Array verwende?

Kommentar von threadi ,
Kommentar von adviser103 ,

Ok. Danke.

Bei den Formularfeldern habe ich jetzt den Quellcode jeweils folgendermaßen abgeändert:

<input type="file" name="datei[]">

<input type="file" name="datei[]">

Wenn ich diese jetzt wie folgt deklariere:

$logo = $_FILES['datei']['name'][0];

$bild = $_FILES['datei']['name'][1]

Wird nur das Bild, aber nicht das Logo hochgeladen bzw. angezeigt.

Was mache ich falsch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten