Frage von adviser103, 43

PHP - Leere Felder eines Formulars nicht absenden?

Hallo.

Folgende Situation: Ich habe mit PHP ein Formular erstellt mit Textfeldern und Dateiuploadfeldern. Jetzt möchte ich erreichen, dass bevor die Daten abgesendet werden überprüft wird ob leere/unausgefüllte Felder vorliegen (auch bei den Uploadfeldern). Denn diese sollen gar nicht erst abgesendet werden, sondern nur die ausgefüllten.

Hat jemand eine Idee, weil die foreach-Schleife ist ja ungeeignet, weil dort ja nur eine Variable verwendet werden kann. Ich benötige aber zwei (für $_POST und $_FILES).

Antwort
von EightSix, 32

Was ist denn verkehrt daran diese bei der Verarbeitung einfach zu ignorieren?

Wenn es vor dem Absendn überprüft werden soll kommst um AJAX wohl nicht herum. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht.

Kommentar von adviser103 ,

Das Problem ist, dass wenn die Felder leergelassen werden, dann die bereits vorhandenen Werte in der Datenbank überschrieben werden.

Kommentar von EightSix ,

Natürlich musst du beim Verarbeiten der Daten überprüfen ob Werte vorhanden sind und nur dann eben die Datenbank aktualisieren.

Aber dad macht man eben bei der Verarbeitung und nicht vor dem Absenden.

Kommentar von fluffiknuffi ,

Sehr richtig. Man kann natürlich clientseitig mit JS Vorarbeit leisten aber um eine zusätzliche serverseitige Überprüfung kommt man nicht herum.

Kommentar von EightSix ,

Validierung der Eingaben heutzutage auf jeden Fall auch clientseitig. Aber darum ging es ja nicht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten