Frage von Marcell26, 24

Photovoltaikanlage mit Speicher geplant, Module sind bereits auf dem Dach montiert, jetzt kam die Ablehnung der Bank zur Finanzierung, was nun?

Hallo,

wir stecken in einer verzwickten Lage. Wir haben uns Anfang des Jahres (Februar 2016) zu einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher entschieden. Wir haben bereits 2012 eine große Photovoltaikanlage zur Einspeisung mit selbstverbrauch auf unser Haus installieren lassen, nun wollten wir auch unabhängig von den Strompreisen sein und eine weitere Anlage mit Batteriespeicher auf die andere Hausdachseite installieren. Soweit so gut, Berater waren da, das ganze wurde geplant usw. Erste Zahlungen (Anzahlung) wurde geleistet. Auf das Drängen der Berater wurden auch die Module bereits auf s Dach montiert. Nun kam der Schock, eine Ablehnung der Bank zur Finanzierung der Anlage, selbst Alternativen wie dieses über einen Bausparer zu finanzieren wurden abgelehnt. Nun hat uns die Beratungsfirma angeboten, die Module welche bereits auf dem Dach sind, zu finanzieren, aber ohne den Batteriespeicher. Folglich als reine einspeiseanlage mit entsprechenden selbstverbrauch. Aber das kommt für uns nicht in Frage, da wir ja bereits eine große Anlage haben. Wir haben ein Garatie Rücktrittsrecht, worin es explizit heißt,

"Dem Auftraggeber wird für den Fall, das die zur Finanzierung dieses Auftrages vorgesehenen Kreditmittel nicht zu beschaffen sind, ein Rücktrittsrecht vom Kundenantrag mit der Firma ... eingeräumt. Der Rücktritt ist schriftlich an die o.g. Firmenadresse der Firma ... zu erklären. Sollte eine Finanzierung nachweislich ohne Verschulden des Auftraggebers nicht möglich sein, ist der Kundenantrag somit nichtig. In diesem Fall werden dem Auftraggeber durch die Firma ... keinerlei Kosten in Rechnung gestellt."

Ist dieses Schreiben in unseren Fall bares Geld wert? Da ja bereits Anlage Teil installiert ist. Da wir eine private Rechtschutzversicherung haben, werden wir das ganze einem Anwalt vortragen, welcher Fachanwalt ist in solch Sachen zuständig?

Danke für hilfreiche Antworten

Antwort
von kjo221058, 2

Ich würde das Thema auf dem Weg Kredit online einmal abfragen über smava und da gibt es zusätzlich gute Banken wie Santander, Ing-Diba, Bank of Scotland usw.  welche man direkt anschreiben kann was bestimmt zu einem besseren Ergebnis führt als über eine Hausbank sowie auch eine schnelle Lösung bringt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community