Frage von Andreas744, 15

Photovoltaikanlage finanzieren?

Hallo Leute,

da einige von euch hier eine Photovoltaikanlage haben, wollte ich mal fragen, wie ihr diese Photovoltaikanlage genau finanziert habt, möchte auch eine Photovoltaikanlage anbringen, aber habe bisher keine richtige Idee, wie ich diese finanzieren sollte...

Antwort
von Spezialwidde, 6

Da im Moment einfach zuviele Anlagen in Betrieb sind werden sie auch so gut wie nicht mehr gefördert bzw die Einspeisevergütung rechnet sich nicht. Hab ich gerade beim Neubau meiner Eltern erlebt. Entweder man spart sich das Geld an oder nimmt sich eben einen Kredit. man wählt dann am gescheitesten die Eigenverbrauchslösung (Wechselrichter speist ins Hausnetz ein und man verbraucht den Strom selber, nur was nicht gebraucht wird geht ins öffentlice Netz). damit spart man am Meisten.Konventionelle Anlagen speisen ja alles ins Netz und man bezieht den Strom dann auch wieder aus dem netz. das war mal rentabel, die zeiten sind vorbei.


Antwort
von WetWilly, 10

Ich habe meine Photovoltaikanlage (4,5kW Peak) aus meinem Barvermögen finanziert.

Ob sich eine PVA finanziert überhaupt noch rechnet, solltest Du genau durchrechnen.

Kommentar von mailbox45 ,

... würde ich auch tun ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten